<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" media="screen" href="/~d/styles/atom10full.xsl"?><?xml-stylesheet type="text/css" media="screen" href="http://feeds.feedburner.com/~d/styles/itemcontent.css"?><feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xmlns:openSearch="http://a9.com/-/spec/opensearch/1.1/" xmlns:georss="http://www.georss.org/georss" xmlns:gd="http://schemas.google.com/g/2005" xmlns:thr="http://purl.org/syndication/thread/1.0" gd:etag="W/&quot;D0cBRXg-cCp7ImA9WhRQFk8.&quot;"><id>tag:blogger.com,1999:blog-7177590536828156002</id><updated>2011-12-11T18:37:34.658+01:00</updated><category term="Spielanalyse" /><category term="Praktikumsbericht" /><category term="Theorie" /><category term="Pädiatrie" /><category term="Ausbildung" /><title>Ergotherapie in der Praxis</title><subtitle type="html">Rund um die Ergotherapie mit Fokus auf alle praktischen Themen.</subtitle><link rel="http://schemas.google.com/g/2005#feed" type="application/atom+xml" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/feeds/posts/default" /><link rel="alternate" type="text/html" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/" /><author><name>Federico Elles</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel="http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail" width="16" height="16" src="http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif" /></author><generator version="7.00" uri="http://www.blogger.com">Blogger</generator><openSearch:totalResults>4</openSearch:totalResults><openSearch:startIndex>1</openSearch:startIndex><openSearch:itemsPerPage>25</openSearch:itemsPerPage><atom10:link xmlns:atom10="http://www.w3.org/2005/Atom" rel="self" type="application/atom+xml" href="http://feeds.feedburner.com/ErgotherapiePraxis" /><feedburner:info xmlns:feedburner="http://rssnamespace.org/feedburner/ext/1.0" uri="ergotherapiepraxis" /><atom10:link xmlns:atom10="http://www.w3.org/2005/Atom" rel="hub" href="http://pubsubhubbub.appspot.com/" /><entry gd:etag="W/&quot;DkEERn04fCp7ImA9WhRQFk8.&quot;"><id>tag:blogger.com,1999:blog-7177590536828156002.post-1340049321883236348</id><published>2011-12-11T18:12:00.001+01:00</published><updated>2011-12-11T18:30:07.334+01:00</updated><app:edited xmlns:app="http://www.w3.org/2007/app">2011-12-11T18:30:07.334+01:00</app:edited><title>Examensvorbereitung: Neurologie</title><content type="html">&lt;br /&gt;
&lt;div style="background-color: transparent;"&gt;
&lt;span id="internal-source-marker_0.6951017831452191" style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 19px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Neurologie &lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt; &lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt;20P.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 19px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;-Examen-&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 19px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Klausurfragen:&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 19px; font-weight: bold; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;1. Wann kommt es zu eine “autonomen Blase” und was versteht man darunter?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Bei Schädigung distal vom Rückenmark oder tiefsitzende Rückenmarksschädigung&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Ausfall des spinalen Reflexzentrums&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Entleerung durch Autonomie des M. detrusor vesicae → bringt minimale Kontraktion hervor/zustande&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- es ist eine Überlaufblase, d.h. unvollständige Entleerung bei hohem Füllungszustand mit großen Mengen Restharn&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;2. Was versteht man unter Polyneuropathie? Was sind die beiden Hauptursachen dieser Erkrankung?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;= Schädigung mehrerer oder aller Nerven&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- meist distal betont, meist symmetrische Ausfälle &amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial; font-size: 16px; white-space: pre-wrap;"&gt;- motorisch&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;
&lt;div style="background-color: transparent;"&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt; &amp;nbsp;                            &amp;nbsp;- vegetativ&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;div dir="ltr" style="margin-bottom: 0pt; margin-left: 252pt; margin-top: 0pt;"&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;- sensibel&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- typisch: strumpf- und handschuhförmige Schmerzen und Parästhesien (= Missempfindungen)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Hauptursachen: - Chronischer Alkoholismus (toxisch)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;div dir="ltr" style="margin-bottom: 0pt; margin-left: 72pt; margin-top: 0pt;"&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;- Diabetes mellitus (metabolisch)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;3. Was ist der Unterschied zwischen Rigor und Spastik?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;div dir="ltr"&gt;
&lt;table style="border-bottom-style: none; border-collapse: collapse; border-color: initial; border-left-style: none; border-right-style: none; border-top-style: none; border-width: initial;"&gt;&lt;colgroup&gt;&lt;col width="310"&gt;&lt;/col&gt;&lt;col width="314"&gt;&lt;/col&gt;&lt;/colgroup&gt;&lt;tbody&gt;
&lt;tr style="height: 0px;"&gt;&lt;td style="border-bottom-color: rgb(170, 170, 170); border-bottom-style: dotted; border-bottom-width: 1px; border-left-color: rgb(170, 170, 170); border-left-style: dotted; border-left-width: 1px; border-right-color: rgb(170, 170, 170); border-right-style: dotted; border-right-width: 1px; border-top-color: rgb(170, 170, 170); border-top-style: dotted; border-top-width: 1px; padding-bottom: 7px; padding-left: 7px; padding-right: 7px; padding-top: 7px; vertical-align: top;"&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Rigor = Steifheit&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style="border-bottom-color: rgb(170, 170, 170); border-bottom-style: dotted; border-bottom-width: 1px; border-left-color: rgb(170, 170, 170); border-left-style: dotted; border-left-width: 1px; border-right-color: rgb(170, 170, 170); border-right-style: dotted; border-right-width: 1px; border-top-color: rgb(170, 170, 170); border-top-style: dotted; border-top-width: 1px; padding-bottom: 7px; padding-left: 7px; padding-right: 7px; padding-top: 7px; vertical-align: top;"&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Spastik = erhöhter Muskeltonus&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr style="height: 0px;"&gt;&lt;td style="border-bottom-color: rgb(170, 170, 170); border-bottom-style: dotted; border-bottom-width: 1px; border-left-color: rgb(170, 170, 170); border-left-style: dotted; border-left-width: 1px; border-right-color: rgb(170, 170, 170); border-right-style: dotted; border-right-width: 1px; border-top-color: rgb(170, 170, 170); border-top-style: dotted; border-top-width: 1px; padding-bottom: 7px; padding-left: 7px; padding-right: 7px; padding-top: 7px; vertical-align: top;"&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Ursache: Störung des extrapyramidalen Systems&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- durchgehende Steifheit&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- ruckartige Dehnung=“Zahnradphänomen”&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;(Sonderform)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- konstanter Muskelwiderstand&lt;/span&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style="border-bottom-color: rgb(170, 170, 170); border-bottom-style: dotted; border-bottom-width: 1px; border-left-color: rgb(170, 170, 170); border-left-style: dotted; border-left-width: 1px; border-right-color: rgb(170, 170, 170); border-right-style: dotted; border-right-width: 1px; border-top-color: rgb(170, 170, 170); border-top-style: dotted; border-top-width: 1px; padding-bottom: 7px; padding-left: 7px; padding-right: 7px; padding-top: 7px; vertical-align: top;"&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Taschenmesserphänomen (bei passiver Dehnung, bei Beginn der Bewegung erhöhter Widerstand, dann Nachlassen)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Folgen: Kontrakturen &lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 13px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;(Muskelverkürzungen), &lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Versteifung von Gelenken&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- durch Schädigung der Pyramidenbahn&lt;/span&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/tbody&gt;&lt;/table&gt;
&lt;/div&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;4. Wann tritt eine “dissoziierte Empfindungsstörung” auf und was versteht man darunter?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- sie treten bei einseitiger / halbseitige Schädigung des Rückenmarks durch Unfälle oder Tumore auf&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- auf der geschädigten Seite → Schmerz- und Temperaturempfinden erhalten&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;div dir="ltr" style="margin-bottom: 0pt; margin-left: 144pt; margin-top: 0pt;"&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt; &amp;nbsp;→ Berührungsempfinden gestört&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- auf der “gesunden” Seite → Schmerz- und Temperaturempfinden gestört&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;div dir="ltr" style="margin-bottom: 0pt; margin-left: 108pt; margin-top: 0pt;"&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;→ Berührungsempfinden erhalten&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;5. Was versteht man unter visueller Agnosie?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;= Seelenblindheit&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- trotz intaktem Sehorgan, kann Gesehenes nicht erkannt werden&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;6. Was ist ein Carpaltunnelsyndrom? Beschreiben sie 3 Symptome!&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;= Irritation des N. medianus im Karpaltunnel, &lt;br class="kix-line-break" /&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;z.B. durch Sehnenscheidenentzündungen, Enge im Karpaltunnel, Luxationen im Handgelenk&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Symptome:  - Sensibilitätsstörungen in den Fingerkuppen&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;     - morgentliche Steifheit und Schwellung der Hände&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;span class="Apple-tab-span" style="white-space: pre;"&gt; &lt;/span&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;    - Atrophie des Daumenballens (Muskelrückgang)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;7. Nennen Sie 3 typische Symptome eines Hirninfarktes im Versorgungsgebiet der A. cerebri media!&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Hemiparese/plegie der kontralateralen Körperhälfte, gesichts- und armbetont&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- anfangs schlaffe, dann spastische Lähmung (mit pathologischen Reflexen (z.B. Babinski-Reflex))&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- anfangs Miktionsstörungen&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Sensibilitätsstörungen und Parästhesien der kontralateralen Körperhälfte&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;8. Nennen Sie 3 Symptome einer Multiplen Sklerose!&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Sehstörungen (Doppelbilder, Nystagmus (=ruckartige Augenbewegungen)) &amp;nbsp;→ Frühsymptome &lt;br class="kix-line-break" /&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;→ durch vorübergehende Lähmung der Augenmuskulatur&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Sensibilitätsstörungen&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Miktionsstörungen (Störung bei der Blasenentleerung)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- spastische Lähmung &lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Intentionstremor&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;9. Nennen und beschreiben Sie die 3 Kardinalsymptome eines M. Parkinson!&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;1.) Hypo-/Akinese&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ kleinschrittiger Gang&lt;br class="kix-line-break" /&gt;→ Störung der Feinmotorik&lt;br class="kix-line-break" /&gt;→ verminderte Gestik und Mimik&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ kein Mitschwingen der Arme beim Laufen&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ leise, monotone Stimme&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ Mikrographie&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;2.) Rigor = Steifheit&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ Zahnradphänomen (Sonderform: durch Tremor überlagert)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ typische Körperhaltung: Knie angewinkelt, Körpergewicht ist nach vorne verlagert&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;3.) Tremor = Zittern&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ Grobschlägiger Tremor&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ “Pillendrehen” oder “Münzen zählen”&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;10. Erläutern Sie den Unterschied zwischen einer peripheren und einer zentralen Lähmung!&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;div dir="ltr"&gt;
&lt;table style="border-bottom-style: none; border-collapse: collapse; border-color: initial; border-left-style: none; border-right-style: none; border-top-style: none; border-width: initial;"&gt;&lt;colgroup&gt;&lt;col width="342"&gt;&lt;/col&gt;&lt;col width="396"&gt;&lt;/col&gt;&lt;/colgroup&gt;&lt;tbody&gt;
&lt;tr style="height: 0px;"&gt;&lt;td style="border-bottom-color: rgb(170, 170, 170); border-bottom-style: dotted; border-bottom-width: 1px; border-left-color: rgb(170, 170, 170); border-left-style: dotted; border-left-width: 1px; border-right-color: rgb(170, 170, 170); border-right-style: dotted; border-right-width: 1px; border-top-color: rgb(170, 170, 170); border-top-style: dotted; border-top-width: 1px; padding-bottom: 7px; padding-left: 7px; padding-right: 7px; padding-top: 7px; vertical-align: top;"&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Zentrale Lähmung&lt;/span&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style="border-bottom-color: rgb(170, 170, 170); border-bottom-style: dotted; border-bottom-width: 1px; border-left-color: rgb(170, 170, 170); border-left-style: dotted; border-left-width: 1px; border-right-color: rgb(170, 170, 170); border-right-style: dotted; border-right-width: 1px; border-top-color: rgb(170, 170, 170); border-top-style: dotted; border-top-width: 1px; padding-bottom: 7px; padding-left: 7px; padding-right: 7px; padding-top: 7px; vertical-align: top;"&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Periphere Lähmung&lt;/span&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr style="height: 211px;"&gt;&lt;td style="border-bottom-color: rgb(170, 170, 170); border-bottom-style: dotted; border-bottom-width: 1px; border-left-color: rgb(170, 170, 170); border-left-style: dotted; border-left-width: 1px; border-right-color: rgb(170, 170, 170); border-right-style: dotted; border-right-width: 1px; border-top-color: rgb(170, 170, 170); border-top-style: dotted; border-top-width: 1px; padding-bottom: 7px; padding-left: 7px; padding-right: 7px; padding-top: 7px; vertical-align: top;"&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Schädigung des 1. motorischen Neurons im Gehirn &lt;br class="kix-line-break" /&gt;→ Schädigung der Pyramidenbahn&lt;br class="kix-line-break" /&gt;(z.B. Schlaganfall)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ Schädigung auf der kontralateralen Seite&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Folgen: &lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Spastik&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- erhöhte Muskeleigenreflexe&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- pathologische Reflexe (z.B. Babinski-Reflex)&lt;/span&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style="border-bottom-color: rgb(170, 170, 170); border-bottom-style: dotted; border-bottom-width: 1px; border-left-color: rgb(170, 170, 170); border-left-style: dotted; border-left-width: 1px; border-right-color: rgb(170, 170, 170); border-right-style: dotted; border-right-width: 1px; border-top-color: rgb(170, 170, 170); border-top-style: dotted; border-top-width: 1px; padding-bottom: 7px; padding-left: 7px; padding-right: 7px; padding-top: 7px; vertical-align: top;"&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Schädigung des 2. motorischen Neurons distal vom Vorderhorn im Rückenmarks&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ Schädigung auf der ipsilateralen (=gleichen) Körperhälfte&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Folgen:&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Muskelatrophien&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- keine pathologischen Reflexe&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- verminderte o. keine Muskeleigenreflexe&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- schlaffe Lähmung&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/tbody&gt;&lt;/table&gt;
&lt;/div&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;11. Nennen Sie 3 mögliche Ursachen eines Schlaganfalls!&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;1.) Durchblutungsstörungen (= Ischämie) (85% d.Fälle)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ Thrombose einer artheriosklerotischen Hirnarterie&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ arterielle Embolie&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ kardiale Embolie (aus dem Herzen kommend)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;2.) Einblutungen durch Gefäßruptur (15% der Fälle)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;3.) Sinusvenenthrombose&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;12. Nennen Sie jeweils 1 Symptom, das typisch ist für einen Infarkt der dominanten bzw. der nicht dominanten Hirnhälfte!&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- dominante Hirnhälfte: Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie, Agnosie, Apraxie&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- nicht dominanten Hirnhälfte: Neglect (“Verlachlässigung einer Körper und / oder Raumhälfte”&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;
&lt;div style="background-color: transparent;"&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;--&amp;gt; wird nur eingeschränkt/ oder gar nicht wahrgenommen)&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt; &lt;/span&gt;&lt;/div&gt;
&lt;div style="background-color: transparent;"&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;13. Welche Form eines intrakraniellen Hämatoms entwickelt sich jeweils bei folgenden Blutungsquellen?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;ol&gt;
&lt;li style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; list-style-type: decimal; text-decoration: none; vertical-align: baseline;"&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Blutung aus den Brückenvenen → &lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Subdurales Hämatom&lt;/span&gt;&lt;/li&gt;
&lt;li style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; list-style-type: decimal; text-decoration: none; vertical-align: baseline;"&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Blutung aus einer Artteria Meningea → &lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Epidurales Hämatom&lt;/span&gt;&lt;/li&gt;
&lt;li style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; list-style-type: decimal; text-decoration: none; vertical-align: baseline;"&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Blutung im Bereich der Circulus arteriosus cerebri (Willisii) → &lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Subarachnoidales Hämatom&lt;/span&gt;&lt;/li&gt;
&lt;/ol&gt;
&lt;div&gt;
&lt;span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial;"&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;b&gt;&lt;br /&gt;&lt;/b&gt;&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;14. Nennen Sie 3 Symptome, welche bei einem Patienten für einen erhöhten Hirndruck sprechen!&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- dumpfer Kopfschmerz&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Übelkeit und Erbrechen&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Atemregulationsstörungen&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Wachheitsstörungen bis zum Koma&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- lichtstarre Pupillen&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Meningismus&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Blutdruckanstieg&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;15. Was sind die Kardinalsymptome des M.Parkinson? (Ausführlichere Antwort)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Brady- bzw. Akinese&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;= allgemeine Bewegungsarmut bei allen Bewegungen&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Maskengesicht, Hypomimie&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Mirkophonie (leise, undeutliche Sprache)&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Pseudohypersalvation + verzögertes Schlucken&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- verminderte Geschlichkeit der Hände&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Mikrographie (kleines Schriftbild)&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- erschwerte Rumpfbewegungen&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- kleinschrittiger und schlurfender Gang&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Tremor&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;= Muskelsteifheit → aufgrund eines gesteigerten Muskeltonus&lt;br class="kix-line-break" /&gt;→ unwillkürliche Anspannung der gesamten quergestreiften Muskulatur&lt;br class="kix-line-break" /&gt;→ Muskelschmerzen&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- typische Körperhaltung: - leichte Beugung im Ellenbogengelenk, Rumpf, Nacken, Kniegelenke&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Zahnradphänomen: Auftritt bei passiver Bewegung der Gelenke von oberer + unterer Extremität&lt;br class="kix-line-break" /&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;→ körpernahe Muskelgruppen sind oft stärker betroffen (axialer Rigor) + &lt;br class="kix-line-break" /&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;Kamptokormie (gekrümmte Fehlhaltung des Körperstammes durch &lt;br class="kix-line-break" /&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;Tonuserhöhung)&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;Rigor&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt; Zittern (Antagonistentremor) → Ruhetremor&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- typisch für: idiopathisches Parkinson-Syndrom&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- ist einseitig betont&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;posturale Instabilität&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- verminderte Sabilität beim aufrechten Gang&lt;br class="kix-line-break" /&gt;→ durch Störung der Stellreflexe&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Verzögerung der kleinen, schnellen reflektorischen Ausgleichsbewegungen &lt;br class="kix-line-break" /&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;→ Gang- und Standunsicherheit&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- unsere Wendebewegung → Trippeln&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Fallangst&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;16. Welche Symptome sind bei einem Kleinhirninfarkt zu erwarten?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- ataktische Bewegungsstörungen, mit Gehstörungen, Fallneigung, Störung der Feinmotorik&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Schwindel&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Skandierende Sprache&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;17. Was ist Apraxie?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;= Störung des Handlungsablaufs oder einzelnen Teilen der Handlung bei vorhandener motorischer Funktion.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Man unterscheidet drei Formen:&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- &lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;ideomotorischen Apraxie &lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;ist die Fähigkeit zur Gesamtplanung einer Handlung erhalten, aber die &lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Durchführung von Einzelbewegungen innerhalb der Gesamthandlung gestört.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt; Läsionsorte: Wernicke-Areal, der primäre motorische Cortex, der prämotorische Cortex &amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- &lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;ideatorischen Apraxie &lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;sind die Einzelbewegungen möglich, die Fähigkeit zur Gesamtplanung aber gestört.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Schädigungsgebiet: Temporoparietalregion.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- &lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;konstruktiven Apraxien&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt; ist die Fähigkeit zu gestaltenden Handlungen gestört (Zeichnen)&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; color: red; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;18. Was versteht man unter einem “klinisch isolierten Syndrom”?&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;→ Erstmanifestation / hochgradiger Verdacht auf eine Multiples Sklerose&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- es fehlt die zeitliche Dissiation ( → d.h. Wiederholung eines MS-Schubes z.B. )&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;19. Was prüfen Sie im Rahmen einer orientierenden psychischen Untersuchung?&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; color: red; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Bewusstseinslage, Vigilanz&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Orientierung&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Denkstörung&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Antrieb&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Wahrnehmungsstörungen (produktive Symptomatik)&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Psychomotorik&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Orientierend höhere kognitive Fähigkeiten (Praxie, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Konzentration)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;20. Welche Hemisphäre ist bei einer Neglectsymptomatik typischerweise betroffen?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;= die rechte Hemisphäre&lt;br class="kix-line-break" /&gt;→ Vernachlässigung der kontralateralen Körperhälfte (linke Körperhälfte)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Nicht selten findet man beim Patienten mit einem primären ischämischen Hirninfarkt und einer Halbseitenlähmung eine Vernachlässigung der Wahrnehmung der geschädigten Körperseite. Diese Störung ist eine Sonderform der Anosognosie und wird Neglect genannt.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;21. Was ist das typische Bild einer Hypoglossusparese&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Zunge weicht ab zur erkrankten Seite&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;22. Welche sind die 3 Säulen der Multiples Sklerose - Behandlung?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Schubbehandlung (Cortisontherapie)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Immunmodulatorische Therapie (z.B. Interferone, Copaxone)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Symptomatische Therapie (wie Ergotherapie, Logotherapie) (im interdisziplinären Team)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;23. Beschreiben Sie einen typischer Symptomkomplex einer ALS&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;ALS = Amytrophe Lateralsklerose&lt;br class="kix-line-break" /&gt;= sich rasch entwickelnde degenerative Erkrankung&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- 1.+2. motorisches Motoneuron sind gestört&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- häufig auch Störung der motorische Hirnnervenkerne (Bulbärparalyse)&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Ursache: unbekannt → manchmal familiär gehäuft; Männer häufiger betroffen als Frauen&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Krankheitsbeginn: 40.-50.Lebensjahr&lt;br class="kix-line-break" /&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;Symptome:&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Schmerzen&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- atrophische Paresen&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Faszilation (wogende Muskelbewegungen)&lt;br class="kix-line-break" /&gt; &amp;nbsp;→ anfangs vorwiegend an den kleinen Handmuskeln und an der Zunge&lt;br class="kix-line-break" /&gt; &amp;nbsp;→ später: Generalisierung&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- später: bulbäre Symptome: - Dysphagie&lt;br class="kix-line-break" /&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;- Sprachstörungen&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;
&lt;div style="background-color: transparent;"&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: underline; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;Störungen der Payramidenbahn:&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- spastische Lähmungen&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Hyperreflexie&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- pathologische Reflexe&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; color: red; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br class="kix-line-break" /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;24. Nennen Sie die therapeutischen Ziele bei einer ALS unter Einbeziehung der möglichen Symptomatik!&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Hilfsmittelversorgung (z.B. Rollstuhl)&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- ADL -Training&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Atemtraining&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- psychologische Betreuung (da Betroffene bei vollem Bewusstsein die Progredienz der Krankheit erleben)&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Feinmotoriktraining&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Beratung (z.B. über Hilfsmittel)&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Wohnraumadaption&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Sensibilitätstraining&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- Antispastische Behandlung&lt;br class="kix-line-break" /&gt;- im fortgeschrittenen Stadium: Anleitung von Bezugspersonen&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; color: red; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;25. Beschreiben Sie bitte ihr Verhalten bei einem epileptischen Anfall!&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Vorrangig ist dafür zu sorgen, dass der Krampfende sich im Stadium der Bewusstseinstrübung nicht zusätzliche Schäden zuzieht, also schauen dass der Patient sanft zu Boden kommt, nicht stürzt, Gegenstände auf ihn fallen, er sich stranguliert etc.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- ein Beißkeil ist heutzutage nicht mehr nötig, da er aus neuesten Erkenntnissen eher zusätzlichen Verletzungen bewirken kann.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Krampfende nicht festhalten, ausgenommen Badende, deren Kopf über Wasser zu halten ist&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Schäden durch Sauerstoffmangel vermeiden: Außer in dem Fall, dass Angehörige oder Betreuer eines Epileptikers über die Möglichkeit zur Akutbehandlung verfügen, ist unbedingt ein Notarzt zu rufen, der durch Injektion von Medikamenten einen länger anhaltenden Anfall beenden und kurzfristige Folgeanfälle verhindern kann. &lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; font-family: Arial; font-size: 16px; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;- Grundsätzlich ist es für die behandelnden Ärzte hilfreich, wenn der Anfallsverlauf genau beobachtet und seine Dauer notiert wird, da ihm dies die genaue Diagnosestellung und Behandlung erleichtert.&lt;/span&gt;&lt;span style="background-color: transparent; color: red; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="background-color: transparent; color: red; font-family: Arial; font-size: 16px; font-weight: bold; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/7177590536828156002-1340049321883236348?l=ergotherapiepraxis.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/IlBIbPJM7uT6-0y7BldXxlnTwGQ/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/IlBIbPJM7uT6-0y7BldXxlnTwGQ/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/IlBIbPJM7uT6-0y7BldXxlnTwGQ/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/IlBIbPJM7uT6-0y7BldXxlnTwGQ/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</content><link rel="replies" type="application/atom+xml" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/feeds/1340049321883236348/comments/default" title="Kommentare zum Post" /><link rel="replies" type="text/html" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/2011/12/examensvorbereitung-neurologie.html#comment-form" title="0 Kommentare" /><link rel="edit" type="application/atom+xml" href="http://www.blogger.com/feeds/7177590536828156002/posts/default/1340049321883236348?v=2" /><link rel="self" type="application/atom+xml" href="http://www.blogger.com/feeds/7177590536828156002/posts/default/1340049321883236348?v=2" /><link rel="alternate" type="text/html" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/2011/12/examensvorbereitung-neurologie.html" title="Examensvorbereitung: Neurologie" /><author><name>Nell</name><uri>http://www.blogger.com/profile/11409250065049613630</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel="http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail" width="16" height="16" src="http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif" /></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry gd:etag="W/&quot;A0IDQ3YyfSp7ImA9WxBbFEQ.&quot;"><id>tag:blogger.com,1999:blog-7177590536828156002.post-1163004997414105005</id><published>2010-03-13T15:24:00.006+01:00</published><updated>2010-03-13T17:59:32.895+01:00</updated><app:edited xmlns:app="http://www.w3.org/2007/app">2010-03-13T17:59:32.895+01:00</app:edited><category scheme="http://www.blogger.com/atom/ns#" term="Praktikumsbericht" /><category scheme="http://www.blogger.com/atom/ns#" term="Theorie" /><category scheme="http://www.blogger.com/atom/ns#" term="Ausbildung" /><title>Top 5 Tipps für den Praktikumsbericht</title><content type="html">Während der Ergotherapieausbildung werden standardmäßig 4 Praktika zu je 3 Monaten durchgeführt. Zu jeden Praktika ist ein Praktikumsbericht anzufertigen.&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;&lt;br /&gt;
&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;1. Sofort anfangen&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;
Noch bevor das Praktikum anfängt, solltest Du bereits das Titelblatt und die Gliederung Deines Berichts fertiggestellt haben. Somit bist Du sofort in der Lage bei spontanen Geistesblitzen Notizen zu den geforderten Punkten festzuhalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;2. Führe ein Praktikumstagebuch&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;
Deine Berichtsnote wird stark von den Beispielen, die Du liefern kannst, abhängen. Um z.B eine Entwicklung beim Patienten zu beschreiben, sind unbedingt Beispiele über einen möglichst langen Zeitraum notwendig. 5 Tage vor Berichtsabgabe wirst Du Dir keine konkreten Beispiele über den Anfangszustand Deines Patienten mehr aus den Fingern saugen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;3. Scheibe positiv, sei höflich&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;
Beschreibe Deinen Praktikumsort und Deinen Patienten möglichst positiv. Deine Anleiter/innen werden stets versuchen Ihren Arbeitsplatz und Ihre Patienten zu verteidigen und auf die kleinste Kritik mit negativen Feedback und Bewertungen reagieren. Vermeide sexuelle Themen bei Patienten, da Anleiter damit meist überfordert sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;4. Halte die Regeln ein&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;
Beachte unbedingt die Vorgaben zur Formatierung des Berichts, wie z.B Schriftart, Schriftgröße und Abstände. Wird oft missachtet, da man die Schriftart &lt;i&gt;Comic Sans MS&lt;/i&gt; schöner findet, oder nur mit Schriftgröße 8 die 30-Seiten Beschränkung einhält.&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;Ultra wichtig: &lt;/b&gt;Füge Deine Quellen sofort ein. Diese werden gerne im Eifer des kreativen&amp;nbsp;Gefechts&amp;nbsp;nach hinten verschoben. Es ist jedoch zu einfach einen verwendeten Satz im Internet zu suchen und zu beweisen, dass eine Quelle unterschlagen wurde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;5. Hole Dir frühzeitig Feedback ein&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;
Besonders beim ersten Bericht ist es sehr leicht, komplett am Thema vorbei zuschreiben. Biete Deinen Anleiter frühzeitig an, fertiggestellte Teile Deines Berichts durchzulesen. Somit erfährst Du auch frühzeitig die stilistischen und inhaltlichen Vorlieben Deines Anleiters, und kannst Diese in den Rest des Berichts einbauen. Holst Du zu spät Feedback ein, musst Du ggf. den&amp;nbsp;gesamten&amp;nbsp;Bericht revidieren.&lt;br /&gt;
Und wie geht man mit &lt;b&gt;negativen Feedback &lt;/b&gt;um?&lt;br /&gt;
&lt;ol&gt;&lt;li&gt;Mund halten.&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Zuhören.&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Aufschreiben.&amp;nbsp;&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Sich bedanken.&lt;/li&gt;
&lt;/ol&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/7177590536828156002-1163004997414105005?l=ergotherapiepraxis.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/OOhRHICwWTc7wADqSSvTWjp1sug/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/OOhRHICwWTc7wADqSSvTWjp1sug/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/OOhRHICwWTc7wADqSSvTWjp1sug/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/OOhRHICwWTc7wADqSSvTWjp1sug/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</content><link rel="replies" type="application/atom+xml" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/feeds/1163004997414105005/comments/default" title="Kommentare zum Post" /><link rel="replies" type="text/html" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/2010/03/top-5-tipps-fur-den-praktikumsbericht.html#comment-form" title="0 Kommentare" /><link rel="edit" type="application/atom+xml" href="http://www.blogger.com/feeds/7177590536828156002/posts/default/1163004997414105005?v=2" /><link rel="self" type="application/atom+xml" href="http://www.blogger.com/feeds/7177590536828156002/posts/default/1163004997414105005?v=2" /><link rel="alternate" type="text/html" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/2010/03/top-5-tipps-fur-den-praktikumsbericht.html" title="Top 5 Tipps für den Praktikumsbericht" /><author><name>Federico Elles</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel="http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail" width="16" height="16" src="http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif" /></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry gd:etag="W/&quot;DE4MQ3k8eCp7ImA9WxNWGEg.&quot;"><id>tag:blogger.com,1999:blog-7177590536828156002.post-5344119168721457154</id><published>2009-10-18T11:05:00.002+02:00</published><updated>2009-10-18T11:09:42.770+02:00</updated><app:edited xmlns:app="http://www.w3.org/2007/app">2009-10-18T11:09:42.770+02:00</app:edited><category scheme="http://www.blogger.com/atom/ns#" term="Pädiatrie" /><category scheme="http://www.blogger.com/atom/ns#" term="Theorie" /><title>Körperspannung und Tonus</title><content type="html">&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/_E1Annxux4jw/StraENO1smI/AAAAAAAAE9w/PcTdWGrUzKg/s1600-h/boy.jpg" imageanchor="1" style="clear: right; float: right; margin-bottom: 1em; margin-left: 1em;"&gt;&lt;img border="0" src="http://2.bp.blogspot.com/_E1Annxux4jw/StraENO1smI/AAAAAAAAE9w/PcTdWGrUzKg/s320/boy.jpg" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;
&lt;/div&gt;&lt;h3&gt;Was ist Körperspannung?&lt;/h3&gt;&lt;p&gt;Körperspannung lässt sich mit Muskelspannung übersetzen.&lt;br /&gt;
Für einen ausgeglichenen Bewegungsablauf sind Tonussteigerung und Tonussenkung gleichermaßen wichtig. Grob lässt sich sagen, dass schnelle und kräftige Bewegungen tonussteigernd wirken, wie z.B auf einem Airtramp hüpfen und eine Kissenschlacht veranstalten. Langsame, behutsame und bewusste Bewegungen (vom Kind ausgehend) hingegen wirken tonussenkend, wie Eurythmie.&lt;br /&gt;
&lt;/p&gt;&lt;h3&gt;&lt;p&gt;Woran erkenne ich einen &lt;b&gt;Hypotonus&lt;/b&gt;?&lt;/h3&gt;Der Tonus ist zu niedrig = Hypotonie&lt;br /&gt;
Dies fällt oft auf durch:&lt;br /&gt;
&lt;ol&gt;&lt;li&gt;Überbeweglichkeit&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Plumpes Gangbild&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Kraftlosigkeit&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Grobmotorik (GM)&lt;br /&gt;
&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Feinmotorik (FM) &lt;/li&gt;
&lt;/ol&gt;&lt;br /&gt;
70 % der hypotonen Kinder haben Schwierigkeiten mit der Regulierung des Gleichgewichts.&lt;br /&gt;
90% aller ADHS- Kinder sind hypoton.&lt;br /&gt;
&lt;/p&gt;&lt;br /&gt;
Nähere Beschreibung der einzelnen oben aufgezählten Punkte:&lt;br /&gt;
&lt;ol&gt;&lt;li&gt;&lt;b&gt;Überbeweglichkeit&lt;/b&gt; - Die Kinder drücken im Stehen die Knie, nach hinten durch.Ellbogen, Handgelenk und Finger sind auch gut überdehnbar. Knick-, Senk- oder Plattfüße sowie Haltungsschwächen in der Wirbelsäule sind oft zu beobachten. Auf dem Boden sitzen die Kinder gerne mit Rundrücken im Zwischenfersensitz (Najadensitz) um ihre Sitzstabilität zu erhöhen.&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;&lt;b&gt;Plumpes Gangbild &lt;/b&gt;- Das Rennen ist schwerfällig und langsam. Die Kinder können nicht leise und elastisch auftreten und nur schlecht und mühsam auf einem Bein hüpfen. Flüssige Bewegungsübergänge werden nur selten durchgeführt. Gehen sie in die Hocke, neigen sie dazu nach hinten zu fallen, anstatt in der Hocke verharren.&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;&lt;b&gt;Kraftlosigkeit - &lt;/b&gt;Alle Bewegungen, die Schwung und Kraft erfordern, sind fast unmöglich. Beispiele: Einen Ball kräftig werfen oder die Treppen hinaufrennen.Einen knäftigen Händedruck, Zähneputzen, Brotschmieren, malen...&lt;br /&gt;
&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;&lt;b&gt;Grobmotorik (GM)&lt;/b&gt; - Kommen die Kinder aus dem Gleichgewicht, erfolgt eine nicht ausreichend angepasste Ausgleichsbewegung - die Stützreaktion fehlt, d.h. die Reaktion ist verzögert oder zu schwach. Z.B. rechtzeitiges Auffangen mit Händen während des Hinfallends. Die Körperkoordination, welche man z.B zum Schwimmen und dem Hampelmann braucht, ist recht scglecht und mühsam.&lt;br /&gt;
&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;&lt;b&gt;Feinmotorik (FM)&lt;/b&gt; - Die richtige Stifthaltung (3-P.-Griff) ist schwer, da es beim Malen und Schreiben einen exakt angepassten Muskeltonus verlangt. Um genug Kraft aufzubauen, heben sie das Handgelenk von der Unterlage. Durch die verkrampfte Schreibstellung ist das schwungvolle malen oder schreiben nicht, oder nur schlecht, möglich.&lt;/li&gt;
&lt;/ol&gt;&lt;br /&gt;
Als Folge werden Kinder oft als faul oder antriebsarm erlebt, obwohl einfach nur die Anstrengungsbereitschaft herabgesetzt ist, weil sie bisher schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Kinger sind oft ängstlich und übervorsichtig und versuchen weitgehend Bewegung zu vermeiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;h3&gt;Fazit:&lt;/h3&gt;Vermeidungsverhalten → Mangelnde Anstrengungsbereitschaft → Motorische und Allgemeine Entwicklungsverzögerung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;h3&gt;Woran erkenne ich einen Hypertonus?&lt;br /&gt;
&lt;/h3&gt;Der Tonus ist zu hoch = Hypertonie&lt;br /&gt;
Die Kinder wirken verkrampft und in ihren Bewegungen unharmonisch.&lt;br /&gt;
Hypertonus zeigt sich in&lt;br /&gt;
&lt;ol&gt;&lt;li&gt;eingeschränkter Beweglichkeit&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;GM (Schwierigkeiten sind bei allen schnellen und dynamischen Bewegungen wie Rennen, Hüpfen, Ballspielen,Fangenspielen zu sehen. Der Wechsel zwischen Anspannung/Entspannung ist wohl sehr schwer zu dosieren. Lockere Bewegungen sind sehr schwer auszuführen.)&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;FM (Schreiben erfolgt nicht aus dem Hand- und Fingergelenk, sondern aus dem Schultergelenk. Schnelle Ermüdung und Unlust sind die Folge.)&lt;/li&gt;
&lt;/ol&gt;&lt;br /&gt;
&lt;h3&gt;Welche Sinnessystemebeeinflussenden Tonus beziehungsweise sorgen für eine angemessene Körperspannung?&lt;/h3&gt;Das "Wissen über unseren Körper" erhalten wir über die Sinnesreize des &lt;br /&gt;
&lt;ul&gt;&lt;li&gt;propriozeptiven-,&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;taktilen epikritischen-, und&lt;br /&gt;
&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;vestibulären Systems.&lt;/li&gt;
&lt;/ul&gt;&lt;br /&gt;
&lt;div style="float: right;"&gt;&lt;iframe frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?lt1=_top&amp;amp;bc1=000000&amp;amp;IS2=1&amp;amp;bg1=FFFFFF&amp;amp;fc1=000000&amp;amp;lc1=0000FF&amp;amp;t=sb0d1-21&amp;amp;o=3&amp;amp;p=8&amp;amp;l=as1&amp;amp;m=amazon&amp;amp;f=ifr&amp;amp;md=1M6ABJKN5YT3337HVA02&amp;amp;asins=3332017535" style="height: 240px; width: 120px;"&gt;&lt;/iframe&gt;&lt;br /&gt;
&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;Quelle&lt;/b&gt;: &lt;br /&gt;
&lt;a href="http://www.amazon.de/dp/3332017535?tag=sb0d1-21&amp;amp;camp=2906&amp;amp;creative=19474&amp;amp;linkCode=as4&amp;amp;creativeASIN=3332017535&amp;amp;adid=0D413PMDK1JBYGM6FZY3&amp;amp;"&gt;"Was ist los mit meinem Kind? Bewegungsauffälligkeiten bei Kindern (Taschenbuch)"&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;
von Sabine Pauli (Autor), Andrea Kisch (Autor) &lt;br /&gt;
Taschenbuch: 128 Seiten&lt;br /&gt;
Verlag: Urania, Freiburg; Auflage: 1 (2005)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;Bild:&lt;/b&gt; &lt;a href="http://www.stockvault.net/"&gt;www.stockvault.net&lt;/a&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/7177590536828156002-5344119168721457154?l=ergotherapiepraxis.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/9GU1QPSVR3WpsFJSKvwFBxAk_pA/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/9GU1QPSVR3WpsFJSKvwFBxAk_pA/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/9GU1QPSVR3WpsFJSKvwFBxAk_pA/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/9GU1QPSVR3WpsFJSKvwFBxAk_pA/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</content><link rel="replies" type="application/atom+xml" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/feeds/5344119168721457154/comments/default" title="Kommentare zum Post" /><link rel="replies" type="text/html" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/2009/10/korperspannung-und-tonus.html#comment-form" title="0 Kommentare" /><link rel="edit" type="application/atom+xml" href="http://www.blogger.com/feeds/7177590536828156002/posts/default/5344119168721457154?v=2" /><link rel="self" type="application/atom+xml" href="http://www.blogger.com/feeds/7177590536828156002/posts/default/5344119168721457154?v=2" /><link rel="alternate" type="text/html" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/2009/10/korperspannung-und-tonus.html" title="Körperspannung und Tonus" /><author><name>Federico Elles</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel="http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail" width="16" height="16" src="http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif" /></author><media:thumbnail xmlns:media="http://search.yahoo.com/mrss/" url="http://2.bp.blogspot.com/_E1Annxux4jw/StraENO1smI/AAAAAAAAE9w/PcTdWGrUzKg/s72-c/boy.jpg" height="72" width="72" /><thr:total>0</thr:total></entry><entry gd:etag="W/&quot;CUAMRXczeCp7ImA9WxNWFk8.&quot;"><id>tag:blogger.com,1999:blog-7177590536828156002.post-7359254943882253295</id><published>2009-10-15T18:12:00.007+02:00</published><updated>2009-10-15T18:23:04.980+02:00</updated><app:edited xmlns:app="http://www.w3.org/2007/app">2009-10-15T18:23:04.980+02:00</app:edited><category scheme="http://www.blogger.com/atom/ns#" term="Pädiatrie" /><category scheme="http://www.blogger.com/atom/ns#" term="Spielanalyse" /><title>Spielanalyse: "Halli Galli Auf die Glocke-fertig-los!"</title><content type="html">&lt;i&gt;In der Ergotherapie findet auch manch Gesellschaftsspiel seinen Verwendungszweck. Solch ausgewählte Spiele gelten dann als besonders empfehlenswert um die Entwicklung von Kindern zu fördern.&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/_E1Annxux4jw/StdMCpiicJI/AAAAAAAAE6o/vooFpvNR2Lg/s1600-h/51K58YC8BDL._SL160_.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" src="http://2.bp.blogspot.com/_E1Annxux4jw/StdMCpiicJI/AAAAAAAAE6o/vooFpvNR2Lg/s400/51K58YC8BDL._SL160_.jpg" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;
&lt;/div&gt;&lt;span style="font-size: large;"&gt;Spielanalyse: "Halli Galli Auf die Glocke-fertig-los!"&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;Altersgruppe: &lt;/b&gt;ab 6 Jahren&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;Dauer:&lt;/b&gt; ca. 15 Min.&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;Mitspieler:&amp;nbsp;&lt;/b&gt; 2-6&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;span style="font-size: large;"&gt;Ziel des Spiels:&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
So viele Karten so schnell wie möglich zu gewinnen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;div style="display: block; float: right;"&gt;&lt;iframe class=" datovfdedkhomrtxekkf datovfdedkhomrtxekkf datovfdedkhomrtxekkf datovfdedkhomrtxekkf datovfdedkhomrtxekkf datovfdedkhomrtxekkf datovfdedkhomrtxekkf" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?lt1=_blank&amp;amp;bc1=000000&amp;amp;IS2=1&amp;amp;nou=1&amp;amp;bg1=FFFFFF&amp;amp;fc1=000000&amp;amp;lc1=0000FF&amp;amp;t=sb0d1-21&amp;amp;o=3&amp;amp;p=8&amp;amp;l=as1&amp;amp;m=amazon&amp;amp;f=ifr&amp;amp;md=1M6ABJKN5YT3337HVA02&amp;amp;asins=B00006YYXM" style="height: 240px; width: 120px;"&gt;&lt;/iframe&gt;&lt;br /&gt;
&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;
&lt;span style="font-size: large;"&gt;Wie geht das?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
Jeder hat einen vorher gut gemischten Stapel Karten vor sich verdeckt liegen. In der Mitte liegt die Glocke. Auf Kommando dreht jeder Spieler die oberste Karte um. Er dreht sie von sich weg, damit er nicht als erster die Karte sehen kann und das Spiel fair bleibt. Sind auf allen offenen Karten insgesamt genau 5 gleiche Früchte einer Sorte, gewinnt der Spieler,der am schnellsten auf die Glocke schlägt, alle offenen Ablagestapel seiner Mitspieler.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sind nicht 5 gleiche Früchte sichtbar und man hat aus versehen doch die Glocke angeschlagen, muss derjenige zur Strafe seinen Mitspielern eine Karte von seinem verdeckten Stapel abgeben.&lt;br /&gt;
Sobald ein Spieler keinen Kartenstapel mehr vor sich hat, hat er verloren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;span style="font-size: large;"&gt;Welche Fertigkeiten benötige ich?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;ul&gt;&lt;li&gt; Koordination (A-H-K)&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Zahlen addieren können &amp;amp; mindestens bis 5 Zählen können&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Schnelligkeit und Reaktionsvermögen - "Je schneller ich meine Karte auf Kommando umdrehe, desto schneller kann ich diese ablesen und mich auf die Karten meiner Mitspieler konzentrieren."&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Frustrationstoleranz&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Visuelle Wahrnehmung&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Stress aushalten können &lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Regeleinhaltung&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Kraftdosierung&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Sozialverhalten&lt;/li&gt;
&lt;/ul&gt;&lt;span style="font-size: large;"&gt;Das Spiel kann erleichtert werden, indem...&lt;/span&gt; &lt;br /&gt;
&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Nur der Therapeut einen Stapel Karten vor sich hat. Dabei gibt er die Anweisung, dass die Glocke nur erklingen darf, wenn eine Karte mit einer Banane erscheint. Dann dreht der Therapeut die Karten schnell um.&lt;br /&gt;
Auf diese Weise wird das Zahlenverständnis vertrauter und gefestigt.&lt;br /&gt;
Der Gewinner bekommt die aufgedeckte Karte und ist der Früchtekönig.&lt;/li&gt;
&lt;/ul&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Zuerst die Hälfte der Karten auf den Tisch, mit der bedruckten Seite nach oben, aufgedeckt werden. Nun müssen die Mitspieler auf Kommando so schnell wie möglich alle Karten mit zwei (oder 1;3;4;5) Früchten sammeln.&lt;br /&gt;
Schwieriger und unübersichtlicher wird es, wenn mit allen Karten gespielt wird.&lt;br /&gt;
&lt;/li&gt;
&lt;/ul&gt;&amp;nbsp;&lt;span style="font-size: large;"&gt;Das Spiel kann erschwert werden, indem...&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;
&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Jeder Spieler 2 Kartenstapel vor sich hat und sie gleichzeitig (mit rechter und linker Hand) umdreht. Je nach Mitspieleranzahl variiert die zu erreichende Zahl der Früchte; z.B 10 Bananen statt 5.&lt;/li&gt;
&lt;/ul&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Bei jeder erneuten Runde die Anzahl der benötigten Früchte geändert wird.&lt;br /&gt;
Schnelles Verständnis und Umsetzung des Gehörten wird gefordert.&lt;br /&gt;
&lt;/li&gt;
&lt;/ul&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Sonderregeln eingebaut werden. Z.B.: Stellen alle offenen Karten die selbe Frucht dar, kann man beim Ausruf "Halli Galli" alle offenen Karten gewinnen.&lt;br /&gt;
Dies ist ein weiterer Motivationsfaktor und gleichzeitig muss eine weitere Regel immer im Hinterkopf behalten werden.&lt;/li&gt;
&lt;/ul&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/7177590536828156002-7359254943882253295?l=ergotherapiepraxis.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/cmcdinBStv7ucUQGE9xVeVBPdqg/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/cmcdinBStv7ucUQGE9xVeVBPdqg/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/cmcdinBStv7ucUQGE9xVeVBPdqg/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/cmcdinBStv7ucUQGE9xVeVBPdqg/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</content><link rel="replies" type="application/atom+xml" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/feeds/7359254943882253295/comments/default" title="Kommentare zum Post" /><link rel="replies" type="text/html" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/2009/10/spielanalyse-halli-galli-auf-die-glocke.html#comment-form" title="0 Kommentare" /><link rel="edit" type="application/atom+xml" href="http://www.blogger.com/feeds/7177590536828156002/posts/default/7359254943882253295?v=2" /><link rel="self" type="application/atom+xml" href="http://www.blogger.com/feeds/7177590536828156002/posts/default/7359254943882253295?v=2" /><link rel="alternate" type="text/html" href="http://ergotherapiepraxis.blogspot.com/2009/10/spielanalyse-halli-galli-auf-die-glocke.html" title="Spielanalyse: &quot;Halli Galli Auf die Glocke-fertig-los!&quot;" /><author><name>Federico Elles</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel="http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail" width="16" height="16" src="http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif" /></author><media:thumbnail xmlns:media="http://search.yahoo.com/mrss/" url="http://2.bp.blogspot.com/_E1Annxux4jw/StdMCpiicJI/AAAAAAAAE6o/vooFpvNR2Lg/s72-c/51K58YC8BDL._SL160_.jpg" height="72" width="72" /><thr:total>0</thr:total></entry></feed>

