<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>newsletter Archive - Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</title>
	<atom:link href="https://wunschkinder.de/blog/category/newsletter/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://wunschkinder.de/category/wissenschaft/newsletter/</link>
	<description>Kinderwunsch: News, Infos, Tools und Forum</description>
	<lastBuildDate>Sun, 04 Nov 2018 16:31:10 +0000</lastBuildDate>
	<language>de-DE</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.2.2</generator>
	<item>
		<title>Bei wenigen Eizellen: Transfer an Tag 2, 3 oder 5?</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 28 Oct 2018 08:18:13 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Alter und Fruchtbarkeit]]></category>
		<category><![CDATA[Cochrane Database]]></category>
		<category><![CDATA[IVF und ICSI]]></category>
		<category><![CDATA[Low responder]]></category>
		<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.pco-syndrom.net/blog/2006/07/09/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer.html</guid>

					<description><![CDATA[<div style="margin-bottom:20px;"><img width="848" height="349" src="https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/IVF_petrischale_mikroskop-1-e1495616618823.jpg" class="attachment-post-thumbnail size-post-thumbnail wp-post-image" alt="Spontanschwangerschaft nach IVF" decoding="async" srcset="https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/IVF_petrischale_mikroskop-1-e1495616618823.jpg 848w, https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/IVF_petrischale_mikroskop-1-e1495616618823-300x123.jpg 300w, https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/IVF_petrischale_mikroskop-1-e1495616618823-768x316.jpg 768w" sizes="(max-width: 848px) 100vw, 848px" /></div>
<p>Fühlen sich Embryonen in der Gebärmutter wirklich wohler als in der Petrischale? Studien, die sich mit dem günstigsten Zeitpunkt für einen Transfer bei "low respondern" beschäftigen, ergeben zu Teil überraschende Ergebnisse.</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/">Bei wenigen Eizellen: Transfer an Tag 2, 3 oder 5?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div style="margin-bottom:20px;"><img width="848" height="349" src="https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/IVF_petrischale_mikroskop-1-e1495616618823.jpg" class="attachment-post-thumbnail size-post-thumbnail wp-post-image" alt="Spontanschwangerschaft nach IVF" decoding="async" srcset="https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/IVF_petrischale_mikroskop-1-e1495616618823.jpg 848w, https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/IVF_petrischale_mikroskop-1-e1495616618823-300x123.jpg 300w, https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/IVF_petrischale_mikroskop-1-e1495616618823-768x316.jpg 768w" sizes="(max-width: 848px) 100vw, 848px" /></div><p class="bs-intro">F&uuml;hlen sich Embryonen in der Geb&auml;rmutter wirklich wohler als in der Petrischale? Studien, die sich mit dem g&uuml;nstigsten Zeitpunkt f&uuml;r einen Transfer bei &bdquo;<a href="http://wunschkinder.de/theorie/krankheiten/low-responder/">low respondern</a>&ldquo; besch&auml;ftigen, ergeben zu Teil &uuml;berraschende Ergebnisse.</p>
<div id="ez-toc-container" class="ez-toc-v2_0_51_1 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-light-blue ez-toc-container-direction">
<div class="ez-toc-title-container">
<p class="ez-toc-title ">Inhalt</p>
<span class="ez-toc-title-toggle"><a href="#" class="ez-toc-pull-right ez-toc-btn ez-toc-btn-xs ez-toc-btn-default ez-toc-toggle" aria-label="Toggle Table of Content" role="button"><label for="item-64b704f82a3f9"><span class=""><span style="display:none;">Toggle</span><span class="ez-toc-icon-toggle-span"><svg style="fill: #999;color:#999" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" class="list-377408" width="20px" height="20px" viewbox="0 0 24 24" fill="none"><path d="M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z" fill="currentColor"></path></svg><svg style="fill: #999;color:#999" class="arrow-unsorted-368013" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="10px" height="10px" viewbox="0 0 24 24" version="1.2" baseprofile="tiny"><path d="M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z"></path></svg></span></span></label><input aria-label="Toggle" type="checkbox" id="item-64b704f82a3f9"></a></span></div>
<nav><ul class="ez-toc-list ez-toc-list-level-1 "><li class="ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2"><a class="ez-toc-link ez-toc-heading-1" href="#Wenige_Eizellen_%E2%80%9Elow_response%E2%80%9C" title="Wenige Eizellen: &bdquo;low response&ldquo;">Wenige Eizellen: &bdquo;low response&ldquo;</a></li><li class="ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2"><a class="ez-toc-link ez-toc-heading-2" href="#Studien_vergleichen_Tag_2_und_3" title="Studien vergleichen Tag 2 und 3">Studien vergleichen Tag 2 und 3</a><ul class="ez-toc-list-level-3"><li class="ez-toc-heading-level-3"><a class="ez-toc-link ez-toc-heading-3" href="#Das_naechste_Jahrzehnt" title="Das n&auml;chste Jahrzehnt">Das n&auml;chste Jahrzehnt</a></li></ul></li><li class="ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2"><a class="ez-toc-link ez-toc-heading-4" href="#Und_Vergleiche_zur_Blastozystenkultur" title="Und Vergleiche zur Blastozystenkultur?">Und Vergleiche zur Blastozystenkultur?</a><ul class="ez-toc-list-level-3"><li class="ez-toc-heading-level-3"><a class="ez-toc-link ez-toc-heading-5" href="#Theoretisch_klar_praktisch_nicht_wirklich_belegt" title="Theoretisch klar, praktisch nicht wirklich belegt">Theoretisch klar, praktisch nicht wirklich belegt</a></li><li class="ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3"><a class="ez-toc-link ez-toc-heading-6" href="#Blastozystentransfer_auch_bei_low_respondern_sinnvoll" title="Blastozystentransfer auch bei low respondern sinnvoll?">Blastozystentransfer auch bei low respondern sinnvoll?</a><ul class="ez-toc-list-level-4"><li class="ez-toc-heading-level-4"><a class="ez-toc-link ez-toc-heading-7" href="#Gefahr_weniger_Transfers" title="Gefahr weniger Transfers?">Gefahr weniger Transfers?</a></li><li class="ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4"><a class="ez-toc-link ez-toc-heading-8" href="#Schwangerschaftsrate_mit_Blastozysten_besser" title="Schwangerschaftsrate mit Blastozysten besser">Schwangerschaftsrate mit Blastozysten besser</a></li><li class="ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4"><a class="ez-toc-link ez-toc-heading-9" href="#Freeze_all_bei_low_respondern" title="Freeze all bei low respondern?">Freeze all bei low respondern?</a></li></ul></li></ul></li><li class="ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2"><a class="ez-toc-link ez-toc-heading-10" href="#Zusammenfassung" title="Zusammenfassung">Zusammenfassung</a></li></ul></nav></div>

<h2>Wenige Eizellen: &bdquo;low response&ldquo;</h2>
<p>Wenn Frauen trotz einer hoch dosierten Stimulation nur wenige Eizellen f&uuml;r eine <a href="/theorie/behandlungen-methoden/ivf/">k&uuml;nstliche Befruchtung</a> bezeichnet man diese unzureichende Antwort der Eierst&ouml;cke als &bdquo;low response&ldquo; oder &bdquo;poor response&ldquo;. Auch mit speziellen Anpassungen der <a href="/theorie/behandlungen-methoden/hormone/">Hormonbehandlung</a> gelingt es oftmals nicht, die Ausbeute an Eizellen zu verbessern. Ziel der Behandlung kann es dann nur sein, die Eizellen optimal zu behandeln und das beste aus einer geringen Embryonenzahl zu machen.</p>
<h2>Studien vergleichen Tag 2 und 3</h2>
<p>Dazu ist auch der Zeitpunkt wichtig, an dem die Embryonen in die Geb&auml;rmutter zur&uuml;ckgegeben werden (Transfer). In einer Studie<span id="easy-footnote-1-2023" class="easy-footnote-margin-adjust"></span><span class="easy-footnote"><a href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/#easy-footnote-bottom-1-2023" title="Shen S, Rosen MP, Dobson AT, Fujimoto VY, McCulloch CE, Cedars MI&lt;br /&gt;
Day 2 transfer improves pregnancy outcome in in vitro fertilization cycles with few available embryos.&lt;br /&gt;
Fertil Steril. 2006 Jul;86(1):44-50."><sup>1</sup></a></span>&nbsp;wurden alle entstehenden Embryonen ohne R&uuml;cksicht auf ihre Qualit&auml;t transferiert, da die Zahl jeweils gering war. Die Studie bezieht sich auf 242 Behandlungszyklen, wobei in einem Zeitraum der Transfer bei allen Patienten am 2. und in einem weiteren Zeitraum am 3. Tag nach der Punktion durchgef&uuml;hrt wurde (Kohortenstudie). Bei &bdquo;Low Responderinnen&ldquo;, die j&uuml;nger als 40 waren, konnte durch einen fr&uuml;hen Transfer die Zahl der <strong>Fehlgeburten statistisch signifikant vermindert werden</strong>. Die Schwangerschaftsraten unterschieden sich jedoch nicht.</p>
<p>In einer zweiten Studie<span id="easy-footnote-2-2023" class="easy-footnote-margin-adjust"></span><span class="easy-footnote"><a href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/#easy-footnote-bottom-2-2023" title="Bahceci M, Ulug U, Ciray HN, Akman MA, Erden HF&lt;br /&gt;
Efficiency of changing the embryo transfer time from day 3 to day 2 among women with poor ovarian response: a prospective randomized trial.&lt;br /&gt;
Fertil Steril. 2006 Jul;86(1):81-5."><sup>2</sup></a></span> (prospektiv, randomisiert und kontrolliert) wurden Behandlungs-Zyklen von 281 Frauen mit wenigen Eizellen nach Punktion untersucht. Bei diesen fand sich nach einem <strong>Transfer am 2. Tag eine deutlich bessere Schwangerschaftsrate</strong> (38,9%) als bei einem Transfer am 3. Tag (24.1%). Der Unterschied war statistisch signifikant.</p>
<p>Beide Arbeitsgruppen empfehlen daher den Transfer am 2. Tag, um die Zahl der fortlaufenden Schwangerschaften bei &bdquo;low respondern&ldquo; zu erh&ouml;hen. Zu dem gleichen Schluss kommt eine &Uuml;bersichtsstudie aus dem Jahre 2009, in der die Ergebnisse mehrerer Arbeiten zusammengefasst wurden<span id="easy-footnote-3-2023" class="easy-footnote-margin-adjust"></span><span class="easy-footnote"><a href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/#easy-footnote-bottom-3-2023" title="Kyrou D, Kolibianakis EM, Venetis CA, Papanikolaou EG, Bontis J, Tarlatzis BC&lt;br /&gt;
How to improve the probability of pregnancy in poor responders undergoing in vitro fertilization: a systematic review and meta-analysis.&lt;br /&gt;
Fertil Steril. 2009 Mar;91(3):749-66."><sup>3</sup></a></span></p>
<h3>Das n&auml;chste Jahrzehnt</h3>
<p>Diese Studien sind nun bereits &uuml;ber 10 Jahre alt. Hat sich inzwischen etwas ge&auml;ndert? Ein wenig: Eine Studie aus dem Jahre 2011 verglich ebenfalls Tag 2 gegen Tag 3 Transfers beim Vorhandensein weniger Embryonen und fand keine signifikanten Unterschiede<span id="easy-footnote-4-2023" class="easy-footnote-margin-adjust"></span><span class="easy-footnote"><a href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/#easy-footnote-bottom-4-2023" title="Shahine LK, Milki AA, Westphal LM, Baker VL, Behr B, Lathi RB&lt;br /&gt;
Day 2 versus day 3 embryo transfer in poor responders: a prospective randomized trial.&lt;br /&gt;
Fertil Steril. 2011 Jan;95(1):330-2."><sup>4</sup></a></span>. Letztlich konnte dies bei einer zusammenfassenden &Uuml;bersichtsarbeit in der <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;Cochrane&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;In der Cochrane Database werden Studien zu bestimmten wissenschaftlichen Fragestellungen zusammengefasst. Die Studien m&uuml;ssen dazu sehr strenge Voraussetzungen erf&uuml;llen.&lt;/p&gt;
&lt;ul class=&quot;bs-shortcode-list list-style-check&quot;&gt;
&lt;li&gt;Sie m&uuml;ssten zum einen &lt;strong&gt;kontrolliert&lt;/strong&gt; sein. Das bedeutet, wenn man einen bestimmte Methode oder ein Medikament untersucht, eine Gruppe von Patienten den Wirkstoff bekommet, dessen Wirkung man untersuchen m&ouml;chte. Die andere Gruppe bekommt ein Plazebo. Dies macht man, um zuf&auml;llige Erfolge (Heilung einer Erkrankung oder bessere Schwangerschaftsrate etc.) von den Erfolgen abgrenzen zu k&ouml;nnen, die durch die untersuchte Methode hervorgerufen wurde.&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Sie m&uuml;ssen &lt;strong&gt;prospektiv&lt;/strong&gt; sein. Also erst mit Beginn der Studie werden die Heilungserfolge einer Methode untersucht. Und nicht im Nachhinein, indem man zum Beispiel Daten bereits vorhandener Patientenakten untersucht.&lt;/li&gt;
&lt;li&gt;Sie m&uuml;ssen &lt;strong&gt;randomisiert&lt;/strong&gt; sein. Ob also ein Patient den Wirkstoff bekommt oder ein Plazebo, muss zuf&auml;llig festgelegt werden. Sonst flie&szlig;en m&ouml;glicherweise andere Faktoren in die Auswahl der Patienten ein, die die Auswertung der Daten beeinflussen (&quot;Bias&quot;)&lt;/li&gt;
&lt;/ul&gt;
&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/wissenschaft/beweise-in-der-medizin-die-cochrane-database-109/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/wissenschaft/beweise-in-der-medizin-die-cochrane-database-109/" target="_blank">Cochrane</a> Database best&auml;tigt werden<span id="easy-footnote-5-2023" class="easy-footnote-margin-adjust"></span><span class="easy-footnote"><a href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/#easy-footnote-bottom-5-2023" title="Brown J, Daya S, Matson P&lt;br /&gt;
Day three versus day two embryo transfer following in vitro fertilization or intracytoplasmic sperm injection.&lt;br /&gt;
Cochrane Database Syst Rev. 2016 Dec 14;12:CD004378."><sup>5</sup></a></span>. Hier kommen die Autoren zu dem Schluss, dass sich zwischen Tag 2 und 3 Transfers bei wenigen vorhandenen Embryonen <strong>keine Unterschiede in der Lebendgeburten-, Fehlgeburten- und Schwangerschaftsrate</strong> finden lassen.</p>
<div class="bs-shortcode-alert alert alert-info">Die Wissenschaftler gehen sogar soweit, zu sagen, dass weitere Studien zu diesem Thema nicht mehr sinnvoll sind, da die Gesamtaussage sehr eindeutig ist: <strong><span style="color: #ff6600;">Es macht keinen Unterschied.</span></strong></div>
<h2>Und Vergleiche zur Blastozystenkultur?</h2>
<p>Die l&auml;ngere Kultur der Embryonen bis zum Tag 5 nach Punktion (<a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;Blastozystentransfer&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Eine Blastozyste nennt man einen Embryo, der sich &uuml;ber 5 oder 6 Tage entwickelt hat. Oft werden die Embryonen bei der IVF und ICSI so lange kultiviert, um dann schlie&szlig;lich die besten Embryonen ausw&auml;hlen zu k&ouml;nnen. also die mit der besten Embryonenqualit&auml;t. Der Transfer einer solchen Blastozyste in die Geb&auml;rmutter soll die Wahrscheinlichkeit f&uuml;r eine Einnistung erh&ouml;hen und letztlich auch f&uuml;r eine Schwangerschaft.&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/blastozysten-transfer/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/blastozysten-transfer/" target="_blank">Blastozystentransfer</a>) dient ja vor allem der besseren Auswahlm&ouml;glichkeit. Man h&auml;lt also die Embryonen l&auml;nger in Kultur, um sie besser beurteilen zu k&ouml;nnen. Hat man aber keine Auswahl, wie es bei wenigen Eizellen und Embryonen ja der Fall ist, ist der sp&auml;ter Transfer nicht sinnvoll. K&ouml;nnte man meinen. Ist es wirklich so?</p>
<h3>Theoretisch klar, praktisch nicht wirklich belegt</h3>
<p>Da der Transfer von Embryonen im Blastozystenstadium nicht generell besser ist, sondern nur der besseren Auswahl dient, wird der Transfer &uuml;blicherweise an Tag 2 oder 3 nach Punktion durchgef&uuml;hrt, wenn diese Auswahl wegen eine zu geringen Eizellzahl nicht m&ouml;glich ist. Daher gibt es auch wenig Studien, die eine andere Vorgehensweise untersuchen. Eine Studie aus dem Jahre 2017 macht es jedoch gr&uuml;ndlich und zwar f&uuml;r Frauen mit wenig Eizellen und solchen, die eine normale Eierstockaktivit&auml;t aufweisen<span id="easy-footnote-6-2023" class="easy-footnote-margin-adjust"></span><span class="easy-footnote"><a href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/#easy-footnote-bottom-6-2023" title="Murat Berkkanoglu, Kevin Coetzee, Hasan Bulut, Kemal Ozgur&lt;br /&gt;
Optimal embryo transfer strategy in poor response may include freeze-all&lt;br /&gt;
J Assist Reprod Genet. 2017 Jan; 34(1): 79&ndash;87"><sup>6</sup></a></span>.</p>
<h3>Blastozystentransfer auch bei low respondern sinnvoll?</h3>
<p>Vorab: Die Ergebnisse der Studie sind wegen der gro&szlig;en Fallzahl an Patienten interessant, jedoch handelt es sich um eine <strong>retrospektive Betrachtung</strong> von Zyklen, die &uuml;ber einen Zeitraum von 5 Jahren durchgef&uuml;hrt wurden. Verglichen wurden die Ergebnisse von 4 Patientengruppen: <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;Low responder&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Als low responder oder poor responder bezeichnet man generell Menschen, die auf eine medikament&ouml;se Behandlung nur unzureichend ansprechen. Im Zusammenhang mit der Kinderwunschbehandlung spricht man hier von Frauen, deren Eierst&ouml;cke nur sehr verhalten auf die Hormone zur Stimulation der Eierst&ouml;cke reagieren.&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/krankheiten/low-responder/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/krankheiten/low-responder/" target="_blank">Low responder</a> (&le;4 Eizellen) mit Transfer am Tag 2-3 (645 Patienten), Low responder mit Blastozystentransfer (234 Pat), Normal responder (10-15 Eizellen) ebenfalls Tag 2-3 (676 Pat.) und mit Blastozystentransfer (708 Pat.).</p>
<h4>Gefahr weniger Transfers?</h4>
<p>Wenn ich Eizellen l&auml;nger in Kultur halte, bleiben ja mehr in ihrer Entwicklung stehen und es finden dann ja auch weniger Transfer statt. Dann habe ich schlie&szlig;lich eine wunderbare Schwangerschaftsrate pro Transfer, jedoch mit dem Nachteil, dass viele Paare &uuml;berhaupt keinen Transfer bekommen. Schauen wir uns die Ergebnisse der Studie an:</p>
<table class="rendered small default_table" frame="hsides" rules="groups">
<thead>
<tr>
<th colspan="1" rowspan="1"></th>
<th colspan="1" rowspan="1"></th>
<th colspan="1" rowspan="1"><a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;Poor Responder&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Als low responder oder poor responder bezeichnet man generell Menschen, die auf eine medikament&ouml;se Behandlung nur unzureichend ansprechen. Im Zusammenhang mit der Kinderwunschbehandlung spricht man hier von Frauen, deren Eierst&ouml;cke nur sehr verhalten auf die Hormone zur Stimulation der Eierst&ouml;cke reagieren.&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/krankheiten/low-responder/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/krankheiten/low-responder/" target="_blank">Poor Responder</a> Transfer Tag 2-3</th>
<th colspan="1" rowspan="1">Poor responder Transfer Tag 5</th>
<th colspan="1" rowspan="1"><em>p</em>value</th>
<th colspan="1" rowspan="1">Normal Responder Transfer Tag 2-3</th>
<th colspan="1" rowspan="1">Normal Responder Transfer Tag 5</th>
<th colspan="1" rowspan="1"><em>p</em>value</th>
</tr>
</thead>
<tbody>
<tr>
<td colspan="1" rowspan="1">Zahl der Punktionen</td>
<td colspan="1" rowspan="1">N</td>
<td colspan="1" rowspan="1">645</td>
<td colspan="1" rowspan="1">234</td>
<td colspan="1" rowspan="1">NA</td>
<td colspan="1" rowspan="1">676</td>
<td colspan="1" rowspan="1">708</td>
<td colspan="1" rowspan="1">NA</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="1" rowspan="1">Zahl der Zyklusabbr&uuml;che (Nach Punktion)</td>
<td colspan="1" rowspan="1"><em>n&nbsp;</em>(%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">163 (25.2)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">89 (38.0)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">&lt;0.001</td>
<td colspan="1" rowspan="1">24 (3.5)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">95 (13.4)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">&lt;0.001</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="1" rowspan="1">Zahl der Transfers</td>
<td colspan="1" rowspan="1"><em>n&nbsp;</em>(%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">482 <strong><span style="color: #ff6600;">(74.7)</span></strong></td>
<td colspan="1" rowspan="1">146 <span style="color: #ff6600;"><strong>(62.3)</strong></span></td>
<td colspan="1" rowspan="1">&lt;0.001</td>
<td colspan="1" rowspan="1">652 <strong><span style="color: #ff6600;">(96.4)</span></strong></td>
<td colspan="1" rowspan="1">613 <strong><span style="color: #ff6600;">(86.5)</span></strong></td>
<td colspan="1" rowspan="1">&lt;0.001</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>Man erkennt, dass unabh&auml;ngig von der Zahl der gewonnen Eizellen, weniger Transfers durchgef&uuml;hrt werden konnten, wenn man diesen 5 Tage nach der Punktion plante. Bei den Normorespondern waren es 10% mehr Zyklen ohne Transfers und bei den Low respondern etwas mehr, n&auml;mlich 13%. Ein unerwartet geringer Unterschied, jedoch lag <strong>die absolute Zahl der Zyklen ohne Transfer deutlich h&ouml;her</strong>.</p>
<p>Die Frage war jedoch: <strong>Kam es zu deutlich mehr Abbr&uuml;chen bei den Low respondern im Vergleich zu Normorespondern, wenn man einen Blastozystentransfer durchf&uuml;hrte?</strong> Die Antwort ist Nein. Insgesamt war die Zahl der vorzeitig beendeten Zyklen bei niedriger Eizellzahl h&ouml;her, aber die l&auml;ngere Kultur f&uuml;hrte nur zu <strong>&auml;hnlich vielen zus&auml;tzlichen</strong> Therapieabbr&uuml;chen wie bei den Patienten mit ausreichend hoher Eizellzahl. Man kann also offenbar auch bei wenigen Eizellen einen Blastozystentransfer durchf&uuml;hren.</p>
<h4>Schwangerschaftsrate mit Blastozysten besser</h4>
<p>Wenn wir einen Blastozystentransfer durchf&uuml;hren, haben wir also weniger Frauen, die eine Transfer bekommen. Egal, wie viele Eizellen man gewinnen konnte. Das kann aber v&ouml;llig nebens&auml;chlich sein, wenn die daraus folgenden Schwangerschaftsrate das kompensieren. Ist das so? Schauen wir uns diese Ergebnisse (Fortsetzung der obigen Tabelle) an:</p>
<table class="rendered small default_table" frame="hsides" rules="groups">
<thead>
<tr>
<th colspan="1" rowspan="1"></th>
<th colspan="1" rowspan="1"></th>
<th colspan="1" rowspan="1">Poor Responder Transfer Tag 2-3</th>
<th colspan="1" rowspan="1">Poor responder Transfer Tag 5</th>
<th colspan="1" rowspan="1"><em>p</em>value</th>
<th colspan="1" rowspan="1">Normal Responder Transfer Tag 2-3</th>
<th colspan="1" rowspan="1">Normal Responder Transfer Tag 5</th>
<th colspan="1" rowspan="1"><em>p</em>value</th>
</tr>
</thead>
<tbody>
<tr>
<td colspan="1" rowspan="1">Zahl der Transfers</td>
<td colspan="1" rowspan="1"><em>n</em> (%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">482 (74,7%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">146 (62,3%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">&lt;0.001</td>
<td colspan="1" rowspan="1">652 (96,4&nbsp;%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">613 (86.5&nbsp;%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">&lt;0.001</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="1" rowspan="1">Zahl der Schwangerschaften <strong>pro Transfer</strong> (SSR %)</td>
<td colspan="1" rowspan="1"><em>n&nbsp;</em>(%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">138 (28,6&nbsp;%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">85 (58,2&nbsp;%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">&lt;0.001</td>
<td colspan="1" rowspan="1">334 (51,3&nbsp;%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">409 (66,7&nbsp;%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">&lt;0.001</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="1" rowspan="1">Schwangerschaftsrate&nbsp;<strong>pro Punktion</strong></td>
<td colspan="1" rowspan="1"><em>n&nbsp;</em>(%)</td>
<td colspan="1" rowspan="1">21,3%</td>
<td colspan="1" rowspan="1">26,3%</td>
<td colspan="1" rowspan="1">&lt;0.001</td>
<td colspan="1" rowspan="1">49,4%</td>
<td colspan="1" rowspan="1">57,7%</td>
<td colspan="1" rowspan="1">&lt;0.001</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="1" rowspan="1">Lebendgeburten pro Punktion</td>
<td colspan="1" rowspan="1">%</td>
<td colspan="1" rowspan="1"><strong><span style="color: #ff6600;">16,1%</span></strong></td>
<td colspan="1" rowspan="1"><span style="color: #ff6600;"><strong>25,6%</strong></span></td>
<td colspan="1" rowspan="1">&lt;0.001</td>
<td colspan="1" rowspan="1"><strong><span style="color: #ff6600;">41,1%</span></strong></td>
<td colspan="1" rowspan="1"><strong><span style="color: #ff6600;">44,9%</span></strong></td>
<td colspan="1" rowspan="1">&lt;0.001</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>Es ist nicht &uuml;berraschend, dass die Erfolgsraten h&ouml;her sind, wenn mehr Eizellen vorhanden sind. <strong>&Uuml;berraschend ist jedoch, dass die low responder von einem sp&auml;ten Transfer im Blastozystenstadium deutlich profitieren</strong> und bezogen auf die Lebendgeburten sogar relativ st&auml;rker als Frauen mit einer normalen Reaktion der Eierst&ouml;cke auf Hormongaben.</p>
<h4>Freeze all bei low respondern?</h4>
<p>Auf der Suche nach dem optimalen Vorgehen beim Vorhandensein weniger Eizellen bezogen die Autoren auch die eingefrorenen und wieder aufgetauten Embryonen in ihre &Uuml;berlegungen ein. Nicht zuletzt basierend auf der Erkenntnis, dass zuvor eingefrorene Embryonen in aktuellen Studien sogar zu besseren Erfolgsraten f&uuml;hren als &bdquo;frische Embryonen&ldquo;. <a href="https://wunschkinder.de/wissenschaft/embryos-sind-wie-gemuese-tk-ist-oft-besser-als-frisch-6075/">Bei Frauen mit einem PCO-Syndrom</a> scheint das belegt zu sein, Aber auch in anderen F&auml;llen wurde es bereits beschrieben<span id="easy-footnote-7-2023" class="easy-footnote-margin-adjust"></span><span class="easy-footnote"><a href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/#easy-footnote-bottom-7-2023" title="Kemal &Ouml;zg&uuml;r,corresponding author Murat Berkkano&#287;lu, Hasan Bulut, Ayhan Isikli, Kevin Coetzee&lt;br /&gt;
Higher clinical pregnancy rates from frozen-thawed blastocyst transfers compared to fresh blastocyst transfers: a retrospective matched-cohort study&lt;br /&gt;
J Assist Reprod Genet. 2015 Oct; 32(10): 1483&ndash;1490"><sup>7</sup></a></span>. In der hier vorgestellten Untersuchung fanden sich signifikant bessere Schwangerschaftsraten mit eingefrorenen Embryonen: Bei low respondern 30,5% (pro Transfer) gegen&uuml;ber 48,2%. Bei Frauen mit 10-15 Eizellen waren es 48% bzw. 57,9%.</p>
<h2>Zusammenfassung</h2>
<p>Zusammenfassend ist zu sagen, dass es sich hier zwar um eine sehr plausible Analyse einer gro&szlig;en Anzahl von Patientinnen handelt und die Ergebnisse daher durchaus eine Basis f&uuml;r die Entwicklung neuer Konzepte bei low respondern sein kann. Aber es handelt sich um eine retrospektive Auswertung von Daten, was immer problematische Fehler in statistische Analysen einbringen kann. Es wird weiterer prospektiver Studien bed&uuml;rfen, um die Basis f&uuml;r diese Ideen zu festigen. Bis dahin kann man lediglich den aktuellen Stand der Dinge nur so zusammenfassen:</p>
<ul class="bs-shortcode-list list-style-check">
<li>Ob man wenigen Eizellen am 2. oder 3. Tag nach Punktion den Transfer durchf&uuml;hrt, scheint unerheblich f&uuml;r die Erfolgsrate zu sein</li>
<li>Ein Blastozystentransfer ist auch bei low respondern eine Option, wobei es zu aktuell noch zu wenig Belege f&uuml;r eine Verbesserung der Erfolgsraten gibt</li>
<li>Alle befruchteten Eizellen (oder besser noch Embryonen) einzufrieren (&bdquo;freeze all&ldquo;) ist eine Idee, die aktuell noch zu wenig belegt ist, um sie au&szlig;erhalb von Studien als Behandlungsoption anzubieten. Man w&uuml;rde sich hier jedoch m&ouml;glichst bald aussagekr&auml;ftigere Studien w&uuml;nschen.</li>
</ul><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/">Bei wenigen Eizellen: Transfer an Tag 2, 3 oder 5?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>9</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Aspirin bei IVF: Sind die Erfolgsraten besser?</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/aspirin-bessere-erfolge-bei-kuenstlicher-befruchtung-2343/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/aspirin-bessere-erfolge-bei-kuenstlicher-befruchtung-2343/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 25 Oct 2018 17:55:27 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Cochrane Database]]></category>
		<category><![CDATA[Fehlgeburten]]></category>
		<category><![CDATA[IVF und ICSI]]></category>
		<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<category><![CDATA[Asprin]]></category>
		<category><![CDATA[ASS]]></category>
		<category><![CDATA[ASS bei IVF]]></category>
		<category><![CDATA[IVF]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.pco-syndrom.net/blog/2007/03/11/aspirin-bessere-erfolge-bei-kuenstlicher-befruchtung.html</guid>

					<description><![CDATA[<div style="margin-bottom:20px;"><img width="848" height="457" src="https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/aspirin_tablette-e1540497717742.jpg" class="attachment-post-thumbnail size-post-thumbnail wp-post-image" alt="Letrozol tabletten" decoding="async" srcset="https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/aspirin_tablette-e1540497717742.jpg 848w, https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/aspirin_tablette-e1540497717742-300x162.jpg 300w, https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/aspirin_tablette-e1540497717742-768x414.jpg 768w" sizes="(max-width: 848px) 100vw, 848px" /></div>
<p>Die Gabe von Aspirin bei IVF und ICSI wird häufig zur Verbesserung der Erfolgsraten empfohlen. Ist die positive Wirkung des ASS bei der künstlichen Befruchtung belegt?</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/aspirin-bessere-erfolge-bei-kuenstlicher-befruchtung-2343/">Aspirin bei IVF: Sind die Erfolgsraten besser?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div style="margin-bottom:20px;"><img width="848" height="457" src="https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/aspirin_tablette-e1540497717742.jpg" class="attachment-post-thumbnail size-post-thumbnail wp-post-image" alt="Letrozol tabletten" decoding="async" srcset="https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/aspirin_tablette-e1540497717742.jpg 848w, https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/aspirin_tablette-e1540497717742-300x162.jpg 300w, https://wunschkinder.de/wp-content/uploads/aspirin_tablette-e1540497717742-768x414.jpg 768w" sizes="(max-width: 848px) 100vw, 848px" /></div><p class="bs-intro">Die Gabe von Aspirin bei <a href="/theorie/behandlungen-methoden/ivf/">IVF</a> oder <a href="/theorie/behandlungen-methoden/icsi/">ICSI</a> wird h&auml;ufig <a href="/faq/spezielle-behandlungen/wozu-ist-eigentlich-aspirin-bei-der-kinderwunsch-behandlung-gut.html">zur Verbesserung der Erfolgsraten empfohlen</a>. Bei Gerinnungsst&ouml;rungen ist der Nutzen von ASS in ausgew&auml;hlten F&auml;llen belegt, so auch zur Vermeidung von Fehlgeburten. Mehr &uuml;ber die Zusammenh&auml;nge zwischen <a href="/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/stoerung-der-blutgerinnung/">Blutgerinnung und Fehlgeburten</a> finden Sie <a href="/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/stoerung-der-blutgerinnung/">hier</a>.</p>
<h2>Was sagen weitere Studien zu Aspirin?</h2>
<p>Auch wenn diese Studien mit gro&szlig;en Fallzahlen und plazebokontrolliert einen positiven Einfluss des Aspirins nachweisen, stellt sich die Frage, ob andere Untersucher zu dem selben Ergebnis kamen. Insbesondere bei Frauen, die das <strong>ASS nahmen, obwohl keine Gerinnungsst&ouml;rungen vorlagen</strong>.</p>
<p>Englische Wissenschaftler haben sich die M&uuml;he gemacht, aus allen in den 26 Jahren <strong>bis zum Jahre 2006</strong> publizierten Studien zu Thema <strong>ASS bei <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;IVF&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;IVF steht f&uuml;r &quot;In Vitro Fertilisation&quot; also Reagenzglasbefruchtung. Dieser Begriff wird auch im normalen Sprachgebrauch als &quot;k&uuml;nstliche Befruchtung&quot; &uuml;bersetzt. Es ist die aufwendigste Methode in der Reproduktionsmedizin. Bei der In-vitro-Fertilisation werden der Frau reife Eizellen entnommen und mit den Samenzellen des Mannes zusammengebracht. Die Befruchtung findet au&szlig;erhalb des K&ouml;rpers statt&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/" target="_blank">IVF</a></strong> diejenigen herauszusuchen, die kontrolliert, prospektiv und randomisiert waren. Also die Voraussetzungen f&uuml;r eine statistisch signifikante Aussage aufwiesen<span id="easy-footnote-1-2343" class="easy-footnote-margin-adjust"></span><span class="easy-footnote"><a href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/aspirin-bessere-erfolge-bei-kuenstlicher-befruchtung-2343/#easy-footnote-bottom-1-2343" title="&lt;small&gt;Gelbaya TA, Kyrgiou M, Li TC, Stern C, Nardo LG&lt;br /&gt;
Low-dose aspirin for in vitro fertilization: a systematic review and meta-analysis&lt;br /&gt;
Hum Reprod Update. 2007 Mar 8; [Epub ahead of print]&lt;/small&gt;"><sup>1</sup></a></span>.</p>
<p>Diesen strengen Kriterien gen&uuml;gten lediglich 10 Studien, davon jedoch nur 6, die nicht nur die Schwangerschaftsrate, sondern auch die Zahl der Lebendgeburten ber&uuml;cksichtigten (&bdquo;<a href="http://wunschkinder.de/infosammlung/BabyTakeHomeRate">Baby-Take-Home-Rate</a>&bdquo;).</p>
<h3>Erwartungen nicht erf&uuml;llt</h3>
<p>Fasst man die Ergebnisse dieser sechs Studien zusammen, dann finden sich <strong>keine Vorteile</strong> f&uuml;r die Patienten, welche eine zus&auml;tzliche Gabe mit Aspirin erhielten gegen&uuml;ber denen, die ein Plazebo oder keine zus&auml;tzliche Medikation bekamen. Weder die Schwangerschaftsrate pro <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;Embryotransfer&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Der Begriff &quot;Embryotransfer&quot; beschreibt die Einsetzung eines Embryos in die Geb&auml;rmutter nach einer k&uuml;nstlichen Befruchtung (IVF oder ICSI). Der Transfer erfolgt 2-5 Tage nach der Befruchtung. Hierbei werden &uuml;ber einen feinen Schlauch (Transferkatheter) bis zu drei Embryonen in die Geb&auml;rmutter eingesetzt.&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/#embryotransfer-bei-der-ivf&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/#embryotransfer-bei-der-ivf" target="_blank">Embryotransfer</a> noch pro Behandlungszyklus zeigten signifikante Unterschiede, ebenso wenig unterschieden sich Lebendgeburtenrate, Fehlgeburten und Zahl der Eileiterschwangerschaften in den Studiengruppen.</p>
<h2>Aktuelle Studien zu Aspirin bei IVF</h2>
<p>Was hat sich nun im Verlauf der folgenden 10 Jahre zu diesem Thema ergeben? Dazu gab es im Jahre 2016 eine weitere &Uuml;bersichtsarbeit, die in der <a href="https://wunschkinder.de/wissenschaft/beweise-in-der-medizin-die-cochrane-database-109/">Cochrane Database</a> aufgenommen wurde und in denen der Effekt von Aspirin auf die Erfolgsrate bei einer k&uuml;nstlichen Befruchtung untersucht wurde<span id="easy-footnote-2-2343" class="easy-footnote-margin-adjust"></span><span class="easy-footnote"><a href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/aspirin-bessere-erfolge-bei-kuenstlicher-befruchtung-2343/#easy-footnote-bottom-2-2343" title="Siristatidis CS, Basios G, Pergialiotis V, Vogiatzi P&lt;br /&gt;
Aspirin for in vitro fertilisation.&lt;br /&gt;
Cochrane Database Syst Rev. 2016 Nov 3;11:CD004832."><sup>2</sup></a></span>.</p>
<p>Hierbei konnten 13 Studien ber&uuml;cksichtigt werden, in denen die Ergebnisse von 2653 Probandinnen Eingang fanden. Also eigentlich eine ordentlich gro&szlig;e Zahl, die aussagekr&auml;ftige Ergebnisse erwarten l&auml;sst. Aber auch hier war es wie bei der &auml;lteren Studie: <strong>Ein positiver Effekt des ASS auf den Ausgang einer IVF lie&szlig; sich nicht nachweisen</strong>. Weder bei der Lebendgeburtenrate als wichtigstem Parameter noch bei der Schwangerschaftsrate oder dem Anteil der Fehlgeburten lie&szlig; sich ein Unterschied zwischen den mit ASS behandelten Frauen und den Kontrollen finden.</p>
<p>&Uuml;ber die Nebenwirkungen des Aspirins &ndash; hier vor allem Blutungen &ndash; wurde in den meisten Studien berichtet, es fand sich jedoch erfreulicherweise kein signifikanter Unterschied zu den Frauen, die das Medikament nicht nahmen.</p>
<h2>Immunologie nicht ber&uuml;cksichtigt</h2>
<p>Die untersuchten Patienten aus den verschiedenen Studien waren gr&ouml;&szlig;tenteils <strong>nicht nach bestimmten Kriterien</strong> selektiert.&nbsp;<span style="text-transform: initial;">Daher kann auch aus diesen Untersuchungen nicht abschlie&szlig;end gefolgert werden, dass die Gabe von Aspirin f&uuml;r bestimmte Patientengruppen n</span><span style="text-transform: initial;">icht doch einen Vorteil haben k&ouml;nnte. Hier sind diejenigen zu nennen, die immunologische Auff&auml;lligkeiten aufweisen, wobei hier insbesondere das <strong>Antiphospholipid-Syndrom</strong> zu nennen ist. Eine gesonderte Studie zu dieser Untergruppe w&auml;re sicherlich interessant.</span></p>
<p>&Uuml;ber diese Spekulationen hinaus gibt es jedoch &ndash; basierend auf einer gro&szlig;en Anzahl von Studien &ndash; nur ein Ergebnis:</p>
<div class="bs-shortcode-alert alert alert-info"><span style="color: #ff6600;"><strong>Die Gabe von Aspirin erh&ouml;ht die Erfolgsraten der k&uuml;nstlichen Befruchtung nicht, wenn das Medikament ohne gezielte Auswahl der Patienten gegeben wird</strong></span></div><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/aspirin-bessere-erfolge-bei-kuenstlicher-befruchtung-2343/">Aspirin bei IVF: Sind die Erfolgsraten besser?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/aspirin-bessere-erfolge-bei-kuenstlicher-befruchtung-2343/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Wieviele IVF-Kinder gibt es auf der Welt?</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/wieviele-ivf-kinder-gibt-es-auf-der-welt-3263/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/wieviele-ivf-kinder-gibt-es-auf-der-welt-3263/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 28 May 2009 09:58:59 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Ausland]]></category>
		<category><![CDATA[Linktipps]]></category>
		<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<category><![CDATA[Wissenschaft]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.pco-syndrom.net/?p=3263</guid>

					<description><![CDATA[<p>Diese Frage wurder bereits einmal anl&#228;sslich des europ&#228;ischen Treffens der Reproduktionsmediziner in Prag im Jahre 2006 beantwortet. 3 Millionen weltweit, das war die damals angebene Zahl und f&#252;r das Jahr 2002 wurden ca. 200.000 Geburten nach IVF gemeldet. Vorgestellt wurden diese Ergebnisse von Dr. Jacques de Mouzon, vom &#8220;International Committee for Monitoring Assisted Reproductive Technologies [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/wieviele-ivf-kinder-gibt-es-auf-der-welt-3263/">Wieviele IVF-Kinder gibt es auf der Welt?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Diese Frage wurder bereits einmal anl&auml;sslich des europ&auml;ischen Treffens der Reproduktionsmediziner in Prag <a href="/aktuell/gesellschaft/ausland/wieviele-kinder-sind-eigentlich-durch-ivf-gezeugt-worden-2003/">im Jahre 2006 beantwortet</a>.</p>
<p>3 Millionen weltweit, das war die damals angebene Zahl und f&uuml;r das Jahr 2002 wurden ca. 200.000 Geburten nach <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;IVF&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;IVF steht f&uuml;r &quot;In Vitro Fertilisation&quot; also Reagenzglasbefruchtung. Dieser Begriff wird auch im normalen Sprachgebrauch als &quot;k&uuml;nstliche Befruchtung&quot; &uuml;bersetzt. Es ist die aufwendigste Methode in der Reproduktionsmedizin. Bei der In-vitro-Fertilisation werden der Frau reife Eizellen entnommen und mit den Samenzellen des Mannes zusammengebracht. Die Befruchtung findet au&szlig;erhalb des K&ouml;rpers statt&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/" target="_blank">IVF</a> gemeldet. Vorgestellt wurden diese Ergebnisse von Dr. Jacques de Mouzon, vom &ldquo;International Committee for Monitoring Assisted Reproductive Technologies (ICMART)&ldquo; und diese Gruppe hat die Daten nun auch im renommierten Fachblatt &bdquo;<a href="http://humrep.oxfordjournals.org/">Human Reproduction</a>&ldquo; ver&ouml;ffentlicht.</p>
<p>Man hat nun noch ein wenig herumgerechnet und den Datenpool erweitert und kommt nun auf eine Sch&auml;tzung von 219.000 to 246.000 Kindern, die j&auml;hrlich nach k&uuml;nstlichen Befruchtungen geboren werden. Die aktuellsten Zahlen stammen dabei immer noch aus dem Jahr 2002 und man geht sicher nicht fehl in der Annahme, dass dieser Wert in der Zwischenzeit gestiegen ist.</p>
<h3>Nicht alle Kliniken erfasst</h3>
<p>In die Berechnungen flossen die Ergebnisse von 1563 Kliniken in 53 L&auml;ndern ein, wobei aus einigen L&auml;ndern keine daten erhoben wurden (vornehmlich Asien, Afrika und Ozeanien). Basierend auf der Annahme, dass insgesamt 10-20% der weltweit durchgef&uuml;hrten k&uuml;nstlichen Befruchtungen in diesen L&auml;ndern stattfinden, ergibt sich die eingangs genannte Hochrechnung.</p>
<h3>Starker Anstieg der Zahlen</h3>
<p>Seit dem letzten Bericht aus dem Jahre 2000 ist die Zahl der Behandlungen um 25% gestiegen, wobei dieser in den L&auml;ndern sehr unterschiedlich ausgepr&auml;gt ist. Grunds&auml;tzlich h&auml;ngt dies auch vom allgemeinen Wohlstand eines Landes ab und es stellt sich die Frage, inwieweit man in Entwicklungsl&auml;ndern auch eine Basis-Therapie anbietet, die dann vielleicht weniger effektiv ist, jedoch f&uuml;r gr&ouml;&szlig;ere Anteile der dortigen Bev&ouml;lkerung zur Verf&uuml;gung st&uuml;nde.</p>
<p>Weitere Ergebnisse:</p>
<ul>
<li>Die Zahl der <a href="/theorie/behandlungen-methoden/icsi/">ICSI</a>-Behandlungen stieg auf Kosten der konventionellen IVF stark an. In Europa von 2000 bis 2002 von 46% auf 54%. Im Mittleren Osten macht offenbar niemand mehr eine &bdquo;normale IVF&ldquo;, dort sind 92% aller Reagenzglasbefruchtungen eine <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;ICSI&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Die ICSI ist eine Variante der Reagenzglasbefruchtung (IVF), bei der einzelne Spermien direkt in die Eizelle gespritzt werden. Diese Methode wird angewendet, wenn die Qualit&auml;t der Spermien eingeschr&auml;nkt ist und eine normale IVF eine Befruchtung der Eizelle nicht gew&auml;hrleisten k&ouml;nnte.&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/icsi/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/icsi/" target="_blank">ICSI</a></li>
<li>Die Lebensgeburtenraten sind gestiegen auf zuletzt 22% mit frischen und 15% mit zuvor kryokonservierten Eizellen. Nat&uuml;rlich ist auch hier die Variationsbreite sehr hoch und reicht von 9% bis 37%</li>
<li>Die besten Lebendgeburtenraten finden sich in &hellip; Tunesien und Lybien. Das h&auml;tte man auch nicht anders erwartet&hellip; In diesen L&auml;ndern meldeten jedoch nur wenige Zentren ihre Zahlen, w&auml;hrend die USA alle Kliniken in den Bericht einflie&szlig;en lie&szlig;en und auf eine Geburtenrate von 37,5% kamen.</li>
<li>Der Trend zu weniger Embryonen pro Transfer nimmt zu, die Mehrlingsrate dementsprechend ab. Zwillinge: 25,7%, and from 2,5%</li>
</ul>
<p><small>International Committee for Monitoring Assisted Reproductive Technology (ICMART):, Jacques de Mouzon, Paul Lancaster, Karl Gosta Nygren, Elisabeth Sullivan, Fernando Zegers-Hochschild, Ragaa Mansour, Osamu Ishihara, and David Adamson<br>
World Collaborative Report on Assisted Reproductive Technology, 2002<br>
Hum. Reprod. Advance Access published on May 27, 2009.<br>
doi:10.1093/humrep/dep098</small></p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/wieviele-ivf-kinder-gibt-es-auf-der-welt-3263/">Wieviele IVF-Kinder gibt es auf der Welt?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/wieviele-ivf-kinder-gibt-es-auf-der-welt-3263/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>8</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Embryonen vernichtet? Berliner Arzt zeigt sich selbst an</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/neuigkeiten-und-termine/in-eigener-sache/embryonen-vernichtet-berliner-arzt-angeklagt-3167/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/neuigkeiten-und-termine/in-eigener-sache/embryonen-vernichtet-berliner-arzt-angeklagt-3167/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 14 May 2009 09:02:40 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Ausland]]></category>
		<category><![CDATA[In eigener Sache]]></category>
		<category><![CDATA[Kurz und knapp]]></category>
		<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<category><![CDATA[Recht]]></category>
		<category><![CDATA[Embryonenschutzgesetz]]></category>
		<category><![CDATA[embryoselektion]]></category>
		<category><![CDATA[Gesetze]]></category>
		<category><![CDATA[Urteil]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.pco-syndrom.net/?p=3167</guid>

					<description><![CDATA[<p>Ich habe leider als Info nur die Pressemeldung, sollte irgendjemand mehr dazu wissen, w&#252;rde ich mich &#252;ber weitere Infos freuen. Hier die DPA-Meldung: Berlin (dpa/bb) &#8211; Ein 46 Jahre alter Arzt, der in seiner Praxis Embryonen mit genetischen Auff&#228;lligkeiten vernichtet haben soll, muss sich von heute um 09:30 Uhr an vor dem Berliner Landgericht verantworten. [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/neuigkeiten-und-termine/in-eigener-sache/embryonen-vernichtet-berliner-arzt-angeklagt-3167/">Embryonen vernichtet? Berliner Arzt zeigt sich selbst an</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Ich habe leider als Info nur die Pressemeldung, sollte irgendjemand mehr dazu wissen, w&uuml;rde ich mich &uuml;ber weitere Infos freuen. Hier die DPA-Meldung:</p>
<blockquote><p>Berlin (dpa/bb) &ndash; Ein 46 Jahre alter Arzt, der in seiner Praxis Embryonen mit genetischen Auff&auml;lligkeiten vernichtet haben soll, muss sich von heute um 09:30 Uhr an vor dem Berliner Landgericht verantworten. Dem Mediziner wird ein Versto&szlig; gegen das 1990 erlassene Embryonenschutzgesetz vorgeworfen. </p>
<p>In der Zeit von Dezember 2005 bis Mai 2006 soll der Arzt in seiner &laquo;<a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;Kinderwunschpraxis&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Hier finden Sie unsere &Uuml;bersicht der Kinderwunsch-Kliniken in Deutschland, &Ouml;sterreich und der Schweiz&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/service/zentren/kinderwunsch-zentren/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/service/zentren/kinderwunsch-zentren/" target="_blank">Kinderwunschpraxis</a>&raquo; vier dieser Embryonen vernichtet haben, nachdem die Patientinnen es abgelehnt hatten, sich die k&uuml;nstlich befruchteten Eizellen einpflanzen zu lassen. Die Untersuchung der Eizellen auf Auff&auml;lligkeiten hin sollen mit den Frauen vertraglich festgelegt worden sein.</p></blockquote>
<p>Wenn ich es also richtig verstehe, dann ist der Arzt verklagt worden, weil er der Patientin die Embryonen nicht gegen ihren Wunsch transferierte? Mal sehen, was sich aus diesem Prozess noch entwickelt&hellip;</p>
<p>[Update:] Der Kollege hatte sich selbst angezeigt, wie <a href="http://www.morgenpost.de/berlin/article1093032/Berliner_Arzt_liess_Embryonen_absterben.html">einem Artikel der Berliner Morgenpost zu entnehmen ist</a>. Die genetische Untersuchung erfolgte im Blastozystenstadium. Eine Biopsie der &auml;u&szlig;eren Zellschicht ist szreng gesehen keine Embryonen-Biopsie (die ja normalerweise im 8-Zellstadium erfolgt und in Deutschland nicht angewendet wird), sondern eine Entnahme von Zellen, aus denen sich sp&auml;ter der Mutterkuchen entwickelt. </p>
<p>Nat&uuml;rlich war dem Kollegen klar, dass er sich damit auf d&uuml;nnem Eis bewegte und forderte daher ein Rechtsgutachten der Rechtsprofessorin Frommel an, deren Ausf&uuml;hrungen zur Embryonenselektion <a href="/aktuell/wissenschaft/mehrlinge-und-kosten-koennen-wir-uns-nur-einen-embryo-leisten-2740/">hier</a> und <a href="/aktuell/wissenschaft/wie-man-das-embryonenschutzgesetz-auch-auslegen-kann-2475/">hier</a> bereits erw&auml;hnt wurden. Zur rechtlichen Absicherung erfolgte dann auch die Selbstanzeige.</p>
<p>Auch handelte es sich nicht um eine Untersuchung zur schlichten Verbesserung der Schwangerschaftsraten, <a href="https://wunschkinder.de/wissenschaft/pid/pid-verbessert-die-schwangerschaftsraten-nicht-455/">deren Sinn ja ohnehin umstritten ist</a>. Die Untersuchung wurde bei drei Paaren durchgef&uuml;hrt. Bei einem Paar bestand ein Gendefekt auf Seiten des Mannes, welches die Gefahr f&uuml;r eine Trisomie 21 erh&ouml;hte, ein weiteres hatte bereits eine behinderte Tochter wegen einer schweren Translokation (Verschiebung von Genmaterial von einem Chromosom auf ein anderes) und im dritten Fall bestand eine partielle Translokation des Chromosoms 22 bei der Frau.</p>
<blockquote><p>Es sei keinesfalls so, dass das Gesetz eine Selektion im Hinblick auf erhebliche Sch&auml;digungen untersage, betonte der Richter. Die genetische Untersuchung sei lediglich ein Zwischenschritt gewesen, um zu kl&auml;ren, ob bef&uuml;rchtete Krankheiten vorliegen. Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Antrag der Verteidigung. Die Staatsanwaltschaft hatte das Handeln des Frauenarztes als strafbar angesehen und eine Bew&auml;hrungsstrafe von sechs Monaten verlangt. </p></blockquote>
<p>Eine interessante Wendung, die zeigt, dass <a href="/aktuell/wissenschaft/embryonenschutzgesetz-muss-man-es-aendern-2994/">die von mir an anderer Stelle nicht weitergef&uuml;hrte Diskussion</a> um die Interpretation von Gesetzen durchaus sinnvoll ist. Gesetze sind nicht eindeutig, sonst g&auml;be es keine Gerichte, sondern nur Gef&auml;ngnisse.</p>
<p>&Uuml;brigens sehe ich bei der Welt schon wieder einmal den Begriff &bdquo;Kinderwunsch-Praxis&ldquo; in T&uuml;ddelchen (G&auml;nsef&uuml;&szlig;chen, wie auch immer). Diese Zeichen sind immer auch Zeichen der Abwertung, wie sie seit den Tagen der &bdquo;DDR&ldquo; in der Springerpresse gebr&auml;uchlich sind.</p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/neuigkeiten-und-termine/in-eigener-sache/embryonen-vernichtet-berliner-arzt-angeklagt-3167/">Embryonen vernichtet? Berliner Arzt zeigt sich selbst an</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/neuigkeiten-und-termine/in-eigener-sache/embryonen-vernichtet-berliner-arzt-angeklagt-3167/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>22</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Null Prozent normal geformte Spermien: War´s das?</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/null-prozent-normal-geformte-spermien-wars-das-2598/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/null-prozent-normal-geformte-spermien-wars-das-2598/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 10 Feb 2009 23:13:09 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[IVF und ICSI]]></category>
		<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<category><![CDATA[Befruchtung]]></category>
		<category><![CDATA[Geburtenrate]]></category>
		<category><![CDATA[ICSI]]></category>
		<category><![CDATA[Lebendgeburten]]></category>
		<category><![CDATA[männliche Fruchtbarkeit]]></category>
		<category><![CDATA[Morphologie]]></category>
		<category><![CDATA[Schwangerschaftsrate]]></category>
		<category><![CDATA[Spermien]]></category>
		<category><![CDATA[Spermiogramm]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.pco-syndrom.net/?p=2598</guid>

					<description><![CDATA[<p>F&#252;r Schnellleser: Nein, das war&#180;s nicht. Langsam weiterlesen. Die Morphologie der Spermien wird unter dem Mikroskop beurteilt und ist neben Anzahl und Beweglichkeit der Samenf&#228;den einer drei wichtigen Parameter des Spermiogramms. Wenn der &#252;berwiegende Anteil der Spermien fehlgeformt ist (=Teratozoospermie), dann stellt sich nat&#252;rlich die Frage nach dem Einfluss der Morphologie auf den Ausgang einer [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/null-prozent-normal-geformte-spermien-wars-das-2598/">Null Prozent normal geformte Spermien: War´s das?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>F&uuml;r Schnellleser: Nein, das war&acute;s nicht. Langsam weiterlesen.</p>
<p>Die <a href="http://wunschkinder.de/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/diagnostik-beim-mann/morphologie-der-spermien/">Morphologie der Spermien</a> wird unter dem Mikroskop beurteilt und ist neben Anzahl und Beweglichkeit der Samenf&auml;den einer drei wichtigen Parameter des <a href="/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/diagnostik-beim-mann/">Spermiogramms</a>. </p>
<p><!-- wp_ad_camp_1 -->Wenn der &uuml;berwiegende Anteil der Spermien fehlgeformt ist (=Teratozoospermie), dann stellt sich nat&uuml;rlich die Frage nach dem Einfluss der Morphologie auf den Ausgang einer k&uuml;nstlichen Befruchtung. <a href="https://wunschkinder.de/wissenschaft/andrologie/morphologie-der-spermien-unwichtig-bei-ivf-2401/">In einer &auml;lteren Studie</a> konnte bereits gezeigt werden, dann bei einer konventionellen <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;IVF&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;IVF steht f&uuml;r &quot;In Vitro Fertilisation&quot; also Reagenzglasbefruchtung. Dieser Begriff wird auch im normalen Sprachgebrauch als &quot;k&uuml;nstliche Befruchtung&quot; &uuml;bersetzt. Es ist die aufwendigste Methode in der Reproduktionsmedizin. Bei der In-vitro-Fertilisation werden der Frau reife Eizellen entnommen und mit den Samenzellen des Mannes zusammengebracht. Die Befruchtung findet au&szlig;erhalb des K&ouml;rpers statt&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/" target="_blank">IVF</a> die isolierte Teratozoospermie keinen Einfluss auf das Behandlungsergebnis zu haben scheint.</p>
<p>Wie ist es aber, wenn auch die anderen Parameter eingeschr&auml;nkt sind und eine <a href="http://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/icsi/">ICSI</a> notwendig ist?</p>
<p>Eine US-amerikanische Arbeitsgruppe erfasste die Befruchtungsrate, Blastozystenbildung, Schwangerschaftsrate und Zahl der Lebendgeburten in Abh&auml;ngigkeit vom Ausma&szlig; der Teratozoospermie, also dem prozentualen Anteil fehlgeformter Spermien.</p>
<p>Die Befruchtungsrate betrug bei 7% oder mehr normal geformten Spermien (Normwert nach &bdquo;strict criteria&ldquo; = 15%) 56% bei 0% normalen Spermien 60%, zeigte also keinen signifikanten Unterschied. Der Anteil sehr guter Blastozysten und die Lebendgeburtenrate war in der Gruppe der Paare mit ausgepr&auml;gter Teratozoospermie sogar signifikant besser, wobei dieser Effekt den Autoren zufolge darauf zur&uuml;ckzuf&uuml;hren ist, dass weibliche Sterilit&auml;tsfaktoren in dieser Gruppe seltener auftraten als bei denen, wo die m&auml;nnliche Fruchtbarkeit weniger eingeschr&auml;nkt war.</p>
<p>Die Autoren schlie&szlig;en aus ihren Ergebnissen, dass die Morphologie bei einer <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;ICSI&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Die ICSI ist eine Variante der Reagenzglasbefruchtung (IVF), bei der einzelne Spermien direkt in die Eizelle gespritzt werden. Diese Methode wird angewendet, wenn die Qualit&auml;t der Spermien eingeschr&auml;nkt ist und eine normale IVF eine Befruchtung der Eizelle nicht gew&auml;hrleisten k&ouml;nnte.&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/icsi/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/icsi/" target="_blank">ICSI</a>-Behandlung keinen Einfluss auf die Erfolgsraten hat. Was &uuml;brigens auch die Methode der <a href="https://wunschkinder.de/die-haeufigsten-suchbegriffe/imsi-248/">IMSI</a> in Frage stellt, &uuml;ber die zwar zun&auml;chst einige positive Studien publiziert wurden, wo aber weiterhin der Nachweis der Verbesserung der Schwangerschaftsraten aussteht. Sind die Ergebnisse dieser aktuellen Studie valide, dann wei&szlig; man nun auch, warum das so ist.</p>
<p><small>French DB, Sabanegh ES Jr, Goldfarb J, Desai N<br>
Does severe teratozoospermia affect blastocyst formation, live birth rate, and other clinical outcome parameters in ICSI cycles?<br>
Fertil Steril. 2009 Feb 5. [Epub ahead of print]</small></p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/null-prozent-normal-geformte-spermien-wars-das-2598/">Null Prozent normal geformte Spermien: War´s das?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/null-prozent-normal-geformte-spermien-wars-das-2598/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>1</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Akupunktur bei IVF</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/akupunktur-bei-ivf-2536/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/akupunktur-bei-ivf-2536/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 24 Oct 2007 22:07:57 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[IVF und ICSI]]></category>
		<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.pco-syndrom.net/blog/wissenschaft/ivf-und-icsi/akupunktur-bei-ivf/</guid>

					<description><![CDATA[<p>Es gibt zum Thema Akupunktur und IVF nur wenige Studien und die Ergebnisse sind widerspr&#252;chlich. Eine &#220;bersicht &#252;ber die Literatur finden Sie hier. Viele Patientinnen berichten zwar &#252;ber eine bessere Befindlichkeit, wenn eine Akupunkturbehandlung w&#228;hrend der IVF erfolgte, jedoch sind Verbesserungen der Schwangerschaftsraten bisher nicht sicher nachweisbar gewesen. Wobei auch darauf hinzuweisen ist, dass eine [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/akupunktur-bei-ivf-2536/">Akupunktur bei IVF</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Es gibt zum Thema Akupunktur und <a href="/theorie/behandlungen-methoden/ivf/">IVF</a> nur wenige Studien und die Ergebnisse sind widerspr&uuml;chlich. Eine &Uuml;bersicht &uuml;ber die Literatur <a href="http://wunschkinder.de/theorie/therapie-der-sterilitaet/alternative-therapie/akupunktur/">finden Sie hier</a>. Viele Patientinnen berichten zwar &uuml;ber eine bessere Befindlichkeit, wenn eine Akupunkturbehandlung w&auml;hrend der <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;IVF&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;IVF steht f&uuml;r &quot;In Vitro Fertilisation&quot; also Reagenzglasbefruchtung. Dieser Begriff wird auch im normalen Sprachgebrauch als &quot;k&uuml;nstliche Befruchtung&quot; &uuml;bersetzt. Es ist die aufwendigste Methode in der Reproduktionsmedizin. Bei der In-vitro-Fertilisation werden der Frau reife Eizellen entnommen und mit den Samenzellen des Mannes zusammengebracht. Die Befruchtung findet au&szlig;erhalb des K&ouml;rpers statt&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/" target="_blank">IVF</a> erfolgte, jedoch sind Verbesserungen der Schwangerschaftsraten bisher nicht sicher nachweisbar gewesen. Wobei auch darauf hinzuweisen ist, dass eine einheitliche Vorgehensweise hinsichtlich des Zeitpunkts der Akupunktur im Verlauf der IVF nicht besteht und die Aussagen der Studien daher nur schlecht vergleichbar sind.</p>
<p>Und dabei bleibt es auch, wenn man sich eine aktuelle Studie zu diesem Thema anschaut: Ein US-amerikanisches Team von Wissenschaftlern f&uuml;hrte bei 32 Frauen w&auml;hrend der IVF-Behandlung w&auml;hrend der Follikelstimulation und vom 5. Tag nach der Eizellentnahme an zweimal w&ouml;chentlich eine Akupunktur durch. Eine weitere Gruppe mit &auml;hnlichen medizinischen Voraussetzungen (&bdquo;Matched Pair&ldquo;) diente als Kontrolle und wurde nicht akupunktiert.</p>
<p>Um es kurz zu machen: Die Schwangerschaftsrate nach Akupunktur betrug 40,6% und 53,1% bei den Kontroll-Patientinnen. Die Zahlen f&uuml;r fortlaufende Schwangerschaften betrugen 37,5% bzw. 43,7%. Die Unterschiede waren nicht signifikant und sicherlich ist die Aussage trotz der niedrigen Fallzahl erlaubt, dass die Akupunktur die ergebnisse der IVF-Behandlung nicht verbessern kann.</p>
<p>Ob andere zeitliche Vorgehensweisen einen h&ouml;heren Nutzen haben, l&auml;sst sich anhand der Ergebnisse anderer Studien vermuten. Eine Empfehlung zur Akupunktur scheint gegenw&auml;rtig jedoch nicht gerechtfertigt.</p>
<p><small>Wang W, Check JH, Liss JR, Choe JK.<br>
A matched controlled study to evaluate the efficacy of acupuncture for improving pregnancy rates following in vitro fertilization-embryo transfer.<br>
Clin Exp Obstet Gynecol. 2007;34(3):137-8. </small></p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/akupunktur-bei-ivf-2536/">Akupunktur bei IVF</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/akupunktur-bei-ivf-2536/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Die richtige Dosierung finden</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/die-richtige-dosierung-finden-2459/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/die-richtige-dosierung-finden-2459/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 17 Jul 2007 22:30:09 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[IVF und ICSI]]></category>
		<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.pco-syndrom.net/blog/wissenschaft/ivf-und-icsi/die-richtige-dosierung-finden.html</guid>

					<description><![CDATA[<p>Die richtige Dosierung bei einer Hormonbehandlung zu finden ist nicht immer einfach. Denn werden zuviele Eizellen produziert, kann es zu Mehrlingen kommen oder zu einer &#220;berstimulation. bei einer k&#252;nstlichen Befruchtung sollten es aber auch nicht zu wenige Eizellen sein. Wissenschaftler des Hammersmith Hospital in London gehen davon aus, dass 90% der mit Hormonen behandelten frauen [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/die-richtige-dosierung-finden-2459/">Die richtige Dosierung finden</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Die richtige Dosierung bei einer Hormonbehandlung zu finden ist nicht immer einfach. Denn werden zuviele Eizellen produziert, kann es zu <a href="/theorie/behandlungen-methoden/hormone/risiken/mehrlinge/">Mehrlingen</a> kommen oder zu einer <a href="/theorie/behandlungen-methoden/hormone/risiken/ueberstimulation/">&Uuml;berstimulation</a>. bei einer k&uuml;nstlichen Befruchtung sollten es aber auch nicht zu wenige Eizellen sein.</p>
<p>Wissenschaftler des Hammersmith Hospital in London gehen davon aus, dass 90% der mit Hormonen behandelten frauen die falsche Dosierung erhalten. Die Ergebnisse der Studie wurden auf einer Tagung der European Society for Human Reproduction and Embryology der &Ouml;ffentlichkeit pr&auml;sentiert und im <a href="http://www.newscientist.com/">New Scientist</a> ver&ouml;ffentlicht.</p>
<p>Zur Vermeidung falscher Dosierungen haben die Wissenschaftler einen Dosisrechner entwickelt, der eine genau dosierte und individuelle Behandlung erm&ouml;glicht. Das Team um Geoffrey Trew setzte jetzt einen Dosisrechner ein, um die verabreichte Medikamentenmenge auf die jeweilige Patientin abzustimmen. Ber&uuml;cksichtigt wurde das Alter der Frau, ihr BMI, die wahrscheinlich in den Eierst&ouml;cken noch vorhandenen Eizellen und die Werte des Hormons FSH. Dieses Hormon ist f&uuml;r das Ausl&ouml;sen der Entwicklung einer Eizelle verantwortlich.</p>
<p>Bei einer Untersuchung an 161 Frauen zeigte sich, dass 75% der Patientinnen, die sich einer Stimulation f&uuml;r eine <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;IVF&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;IVF steht f&uuml;r &quot;In Vitro Fertilisation&quot; also Reagenzglasbefruchtung. Dieser Begriff wird auch im normalen Sprachgebrauch als &quot;k&uuml;nstliche Befruchtung&quot; &uuml;bersetzt. Es ist die aufwendigste Methode in der Reproduktionsmedizin. Bei der In-vitro-Fertilisation werden der Frau reife Eizellen entnommen und mit den Samenzellen des Mannes zusammengebracht. Die Befruchtung findet au&szlig;erhalb des K&ouml;rpers statt&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/" target="_blank">IVF</a> unterzogen, dem Dosisrechner zufolge eine geringere Dosis erhalten h&auml;tten, als es der Arzt ohne dieses Hilfsmittel festgelegt h&auml;tte. Nur 15% h&auml;tten der Berechnung zufolge eine h&ouml;here Dosierung ben&ouml;tigt als zun&auml;chst vorgesehen. Als diese 113 Frauen die richtige Dosis erhielten, wurden durchschnittlich zehn Eizellen entnommen. Laut Trew ist das die ideale Anzahl von Eizellen. Mehr als 40 Prozent der Frauen wurden schwanger. Dieser Wert ist mit jenem vergleichbar, der durch eine herk&ouml;mmliche durchgef&uuml;hrte k&uuml;nstliche Befruchtung erzielt werden kann.</p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/die-richtige-dosierung-finden-2459/">Die richtige Dosierung finden</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/die-richtige-dosierung-finden-2459/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>1</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Lutealphasenunterst&#252;tzung bei IVF und ICSI</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/lutealphasenunterstuetzung-bei-ivf-und-icsi-2458/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/lutealphasenunterstuetzung-bei-ivf-und-icsi-2458/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 16 Jul 2007 22:30:46 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[IVF und ICSI]]></category>
		<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.pco-syndrom.net/blog/wissenschaft/ivf-und-icsi/lutealphasenunterstuetzung-bei-ivf-und-icsi.html</guid>

					<description><![CDATA[<p>Es wird vermutet, dass bei IVF und ICSI eine Unterst&#252;tzung der zweiten Zyklush&#228;lfte (Lutealphase) hilfreich sein kann. Obwohl keine klassische Gelbk&#246;rperschw&#228;che besteht, kommt es durch die Stimulation mit hohen &#214;strogenwerten zu einer St&#246;rung der Balance vor allem zwischen den &#214;strogenen und dem Gelbk&#246;rperhormon. Einen recht ausf&#252;hrlichen Artikel zur Art und Zeitraum der Gelbk&#246;rperhormongabe in der [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/lutealphasenunterstuetzung-bei-ivf-und-icsi-2458/">Lutealphasenunterst&#252;tzung bei IVF und ICSI</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Es wird vermutet, dass bei <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;IVF&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;IVF steht f&uuml;r &quot;In Vitro Fertilisation&quot; also Reagenzglasbefruchtung. Dieser Begriff wird auch im normalen Sprachgebrauch als &quot;k&uuml;nstliche Befruchtung&quot; &uuml;bersetzt. Es ist die aufwendigste Methode in der Reproduktionsmedizin. Bei der In-vitro-Fertilisation werden der Frau reife Eizellen entnommen und mit den Samenzellen des Mannes zusammengebracht. Die Befruchtung findet au&szlig;erhalb des K&ouml;rpers statt&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/" target="_blank">IVF</a> und <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;ICSI&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Die ICSI ist eine Variante der Reagenzglasbefruchtung (IVF), bei der einzelne Spermien direkt in die Eizelle gespritzt werden. Diese Methode wird angewendet, wenn die Qualit&auml;t der Spermien eingeschr&auml;nkt ist und eine normale IVF eine Befruchtung der Eizelle nicht gew&auml;hrleisten k&ouml;nnte.&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/icsi/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/icsi/" target="_blank">ICSI</a> eine <a href="http://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/hormone/gelbkoerper-hormon/">Unterst&uuml;tzung der zweiten Zyklush&auml;lfte</a> (Lutealphase) hilfreich sein kann. Obwohl keine klassische <a href="/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/gelbkoerper-schwaeche/">Gelbk&ouml;rperschw&auml;che</a> besteht, kommt es durch die Stimulation mit hohen &Ouml;strogenwerten zu einer St&ouml;rung der Balance vor allem zwischen den &Ouml;strogenen und dem Gelbk&ouml;rperhormon. Einen recht ausf&uuml;hrlichen Artikel zur <a href="http://wunschkinder.de/blog/wissenschaft/ivf-und-icsi/gelbkoerperhormon-bei-ivf-und-icsi.html">Art und Zeitraum der Gelbk&ouml;rperhormongabe</a> in der zweiten Zyklush&auml;lfte haben wir hier vor einem guten Jahr bereits ver&ouml;ffentlicht. F&uuml;r Details zu diesen Themen klicken Sie bitte einfach auf den Link.</p>
<p>Anl&auml;sslich eines gerade in &bdquo;Human Reproduction&ldquo; erschienen Artikels soll dieses Thema nun noch einmal aufgegriffen werden. In einem &bdquo;Review&ldquo; wurden relevante Artikel zum Thema Lutealphasenunterst&uuml;tzung bewertet.</p>
<p>Die h&auml;ufigsten Methoden zur Unterst&uuml;tzung der zweiten Zyklush&auml;lfte ist die <a href="/theorie/behandlungen-methoden/hormone/eisprung-ausloesen/">Gabe von hCG</a>, welches die Produktion des Progesterons in den Gelbk&ouml;rpern der Eierst&ouml;cke direkt anregt und die Gabe von Gelbk&ouml;rperhormonen als Medikament. In mehreren plazebokontrollierten Studien konnte ein positiver Effekt auf die Schwangerschaftsraten festgestellt werden, wobei die Wirkung jedoch nur gering statistisch signifikant war.</p>
<p>Wichtig scheint jedoch die Applikationsform zu sein: bei einer oralen Gabe des nat&uuml;rlichen Progesterons ist die Wirkung nach wie vor umstritten und kontrollierte Studien kommen hier zu unterschiedlichen Ergebnissen. Hingegen zeigt die Gabe als Spritze (intramuskul&auml;r) oder <a href="/blog/wissenschaft/utrogest-und-crinone-als-unterstuetzung-in-der-zweiten-zyklushaelfte.html">vaginal</a> in plazebokontrollierten Studien gleichgute positive Effekte.</p>
<p>Die zus&auml;tzliche Gabe von &Ouml;strogenen scheint nur bei einem <a href="/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/langes-protokoll/">langen Protokol</a>l n&uuml;tzlich zu sein. Bei Antagonistenprotokollen gibt es nur vereinzelte Studien mit unzureichender Aussage.</p>
<p>In letzter Zeit wurde dar&uuml;ber hinaus h&auml;ufig die Gabe eines GnRH-Analogons (Decapeptyl) als <a href="/blog/wissenschaft/ivf-und-icsi/neues-von-der-einnistungsspritze.html">Einnistungsspritze</a> propagiert. Anzahl und Gr&ouml;&szlig;e der Studien dazu sind jedoch gegenw&auml;rtig nicht befriedigend und lassen keine abschlie&szlig;ende Aussage &uuml;ber die Wirksamkeit zu.</p>
<p>Interessant ist auch eine abschlie&szlig;ende Vermutung der Autoren der Studie: da vor allem die sehr hohen &Ouml;strogenwerte zu einer relativen Gelbk&ouml;rperschw&auml;che f&uuml;hren, ist dar&uuml;ber nachzudenken, ob eine zur&uuml;ckhaltendere hormonelle Stimulation in der Lage ist, die hormonelle Situation in der zweiten Zyklush&auml;lfte zu verbessern. Dieser Aspekt ist auch bemerkenswert, da die hohen &Ouml;strogenspiegel auch <a href="http://wunschkinder.de/blog/wissenschaft/ivf-und-icsi/neues-von-der-einnistungsspritze.html">die Einnistung behindern k&ouml;nnen</a>.</p>
<p><small>Fatemi HM, Popovic-Todorovic B, Papanikolaou E, Donoso P, Devroey P<br>
An update of luteal phase support in stimulated IVF cycles.<br>
Hum Reprod Update. 2007 Jul 11; [Epub ahead of print]</small></p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/lutealphasenunterstuetzung-bei-ivf-und-icsi-2458/">Lutealphasenunterst&#252;tzung bei IVF und ICSI</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/lutealphasenunterstuetzung-bei-ivf-und-icsi-2458/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Klonen: Egotrip von Wissenschaft und Patienten?</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/newsletter/klonen-egotrip-von-wissenschaft-und-patienten-2442/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/newsletter/klonen-egotrip-von-wissenschaft-und-patienten-2442/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 06 Jul 2007 21:16:04 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.pco-syndrom.net/blog/gesellschaft/ethik/klonen-egotrip-von-wissenschaft-und-patienten.html</guid>

					<description><![CDATA[<p>Im Journal f&#252;r Reproduktionsmedizin und Endokrinologie ver&#246;ffentlichte der &#246;sterreichische Biologe Illmensee einen &#220;bersichtsartikel &#252;ber das Klonen von Menschen. Er gibt dar&#252;ber hinaus an, dass er einen Menschen (nach der &#8222;Dolly&#8220;-Methode) geklont habe. Von einer eigenen Stellungnahme dazu m&#246;chte ich absehen, sondern auf ein Interview mit dem deutschen Reproduktionsmediziner Prof. Tinneberg verweisen, sowie auf einen ausf&#252;hrlichen [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/newsletter/klonen-egotrip-von-wissenschaft-und-patienten-2442/">Klonen: Egotrip von Wissenschaft und Patienten?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Im Journal f&uuml;r Reproduktionsmedizin und Endokrinologie ver&ouml;ffentlichte der &ouml;sterreichische Biologe Illmensee einen <a href="http://www.kup.at/kup/pdf/6368.pdf">&Uuml;bersichtsartikel &uuml;ber das Klonen von Menschen</a>. Er gibt dar&uuml;ber hinaus an, dass er einen Menschen (nach der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Klonen" rel="nofollow">&bdquo;Dolly&ldquo;-Methode</a>) geklont habe.</p>
<p>Von einer eigenen Stellungnahme dazu m&ouml;chte ich absehen, sondern auf ein <a href="http://www.heise.de/tr/artikel/92217">Interview mit dem deutschen Reproduktionsmediziner Prof. Tinneberg</a> verweisen, sowie auf einen ausf&uuml;hrlichen <a href="http://www.die-tagespost.de/Archiv/titel_anzeige.asp?ID=32807">Kommentar in der (katholischen) Tagespost</a>.</p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/newsletter/klonen-egotrip-von-wissenschaft-und-patienten-2442/">Klonen: Egotrip von Wissenschaft und Patienten?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/newsletter/klonen-egotrip-von-wissenschaft-und-patienten-2442/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>8</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Antioxidantien verbessern IVF-Ergebnisse</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/andrologie/antioxidantien-verbessern-ivf-ergebnisse-2428/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/andrologie/antioxidantien-verbessern-ivf-ergebnisse-2428/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 13 Jun 2007 21:52:14 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Andrologie]]></category>
		<category><![CDATA[IVF und ICSI]]></category>
		<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.pco-syndrom.net/blog/wissenschaft/andrologie/antioxidantien-verbessern-ivf-ergebnisse.html</guid>

					<description><![CDATA[<p>K&#252;rzlich hatte ich schon auf die Ern&#228;hrungsempfehlungen hingewiesen, mit denen Galileo (Pro 7) die Spermienqualit&#228;t verbessern will. Den Hinweis, dass die Beobachtung von 7 Paaren nat&#252;rlich keine statistische Aussage zul&#228;sst. konnte ich mir in diesem Zusammenhang nicht verkneifen. Basis dieser &#8222;Di&#228;t&#8220; sind im Wesentlichen antioxidative Substanzen (auch als &#8222;Radikalenf&#228;nger&#8220; bezeichnet, was bei mir jedoch Assoziationen [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/andrologie/antioxidantien-verbessern-ivf-ergebnisse-2428/">Antioxidantien verbessern IVF-Ergebnisse</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>K&uuml;rzlich hatte ich schon auf die <a href="/blog/internet/linktipps/spermien-durch-die-richtige-ernaehrung-verbessern.html" rel="nofollow">Ern&auml;hrungsempfehlungen</a> hingewiesen, mit denen Galileo (Pro 7) die <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;Spermienqualit&auml;t&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Die Fruchtbarkeit des Mannes h&auml;ngt von der Spermienqualit&auml;t ab. Die Qualit&auml;t der Spermien wird im Rahmen eines Spermiogramms untersucht. Die Beurteilung von Spermienkonzentration, -beweglichkeit und -aussehen (Morphologie) sind dabei von Bedeutung.&nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normale-spermienproduktion-und-funktion/normwerte-spermiogramm/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normale-spermienproduktion-und-funktion/normwerte-spermiogramm/" target="_blank">Spermienqualit&auml;t</a> verbessern will. Den Hinweis, dass die Beobachtung von 7 Paaren nat&uuml;rlich keine statistische Aussage zul&auml;sst. konnte ich mir in diesem Zusammenhang nicht verkneifen.</p>
<p>Basis dieser &bdquo;Di&auml;t&ldquo; sind im Wesentlichen antioxidative Substanzen (auch als &bdquo;Radikalenf&auml;nger&ldquo; bezeichnet, was bei mir jedoch Assoziationen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass" rel="nofollow">an die 70er Jahre ausl&ouml;st</a>). Einfacher sind solche &bdquo;Behandlungen&ldquo; mit entsprechenden Nahrungserg&auml;nzungen m&ouml;glich, so z. B. <a href="/blog/wissenschaft/andrologie/erste-fruchtbarkeitspille-fuer-den-mann-wirklich-neu.html">Profertil</a>, welches seit kurzem als Orthomol fertil auch in Deutschland im Handel ist.</p>
<p>W&auml;hrend es bei diesen Empfehlungen um die Verbesserung der Spermien bis hin zum Erreichen einer Schwangerschaft auf normalem Wege geht, untersuchte eine aktuelle Studie die Wirkung solcher Substanzen im Hinblick auf den Erfolg bei einer <a href="/theorie/behandlungen-methoden/ivf/">IVF</a>&ndash; oder <a href="/theorie/behandlungen-methoden/ivf/">ICSI</a>-Behandlung. verwendet wurde dabei &bdquo;Menevit&ldquo;, ein antioxidativ wirkendes Pr&auml;parat, zusammengestellt aus sieben nicht n&auml;her bezeichneten Einzelsubstanzen. Der Einfluss dieser Stoffe wurde kontrolliert mit einem Plazebo bei 60 Paaren getestet, bei denen eine schwere Einschr&auml;nkung der m&auml;nnlichen Fruchtbarkeit die Ursache der Kinderlosigkeit war. 30 M&auml;nner nahmen drei Monate vor der Reagenzglasbefruchtung das Pr&auml;parat ein und weitere 30 erhielten ein <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo" rel="nofollow">Plazebo</a>, wobei weder die behandelnden &Auml;rzte noch die Patienten wussten, wer   nun das Menevit erhielt. Diese Informationen hatte nur die Studienleitung, welche die Ergebnisse am Ende auswertete.</p>
<p>Es wurde Befruchtung und Teilung der Embryonen bei <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;IVF&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;IVF steht f&uuml;r &quot;In Vitro Fertilisation&quot; also Reagenzglasbefruchtung. Dieser Begriff wird auch im normalen Sprachgebrauch als &quot;k&uuml;nstliche Befruchtung&quot; &uuml;bersetzt. Es ist die aufwendigste Methode in der Reproduktionsmedizin. Bei der In-vitro-Fertilisation werden der Frau reife Eizellen entnommen und mit den Samenzellen des Mannes zusammengebracht. Die Befruchtung findet au&szlig;erhalb des K&ouml;rpers statt&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/" target="_blank">IVF</a> und <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;ICSI&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Die ICSI ist eine Variante der Reagenzglasbefruchtung (IVF), bei der einzelne Spermien direkt in die Eizelle gespritzt werden. Diese Methode wird angewendet, wenn die Qualit&auml;t der Spermien eingeschr&auml;nkt ist und eine normale IVF eine Befruchtung der Eizelle nicht gew&auml;hrleisten k&ouml;nnte.&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/icsi/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/icsi/" target="_blank">ICSI</a>, die Qualit&auml;t der Embryonen, die Schwangerschaftsraten und die Nebenwirkungen verglichen. Die Paare, bei denen die M&auml;nner das &bdquo;Verum&ldquo; erhielten, betrug die Rate fortlaufender Schwangerschaften (normaler Verlauf bis 13. Schwangerschaftswoche) 38,5% pro Transfer, gegen&uuml;ber 16% in der Kontrollgruppe. Unterschiede in der Befruchtung oder der <a href="/blog/wissenschaft/ivf-und-icsi/beurteilung-der-embryonenqualitaet-embryograding.html">Embryonenqualit&auml;t</a> fanden sich jedoch nicht. Nebenwirkungen traten bei 8% der Probanden auf und waren von leichter Natur.</p>
<p>Die Autoren vermuten aufgrund dieser Ergebnisse einen positiven Einfluss antioxidativer Stoffe auf den Ausgang einer <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;Kinderwunschbehandlung&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Die Behandlung des unerf&uuml;llten Kinderwunschs ist durch eine Vielzahl von Methoden m&ouml;glich. Von der leichten Hormongabe bis hin zur k&uuml;nstlichen Befruchtung ist Vieles m&ouml;glich. Eine &Uuml;bersicht der verschiedenen M&ouml;glichkeiten und Zusatztherapien finden Sie in unserem Theorie-Teil&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/" target="_blank">Kinderwunschbehandlung</a> bei eingeschr&auml;nkter m&auml;nnlicher Fruchtbarkeit, sehen jedoch zur endg&uuml;ltigen Kl&auml;rung der Effekte die Notwendigkeit f&uuml;r weitere Studien mit gr&ouml;&szlig;eren Fallzahlen.<br>
Tremellen K, Miari G, Froiland D, Thompson J<br>
<small>A randomised control trial examining the effect of an antioxidant (Menevit) on pregnancy outcome during IVF-ICSI treatment<br>
Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2007 Jun;47(3):216-21</small></p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/andrologie/antioxidantien-verbessern-ivf-ergebnisse-2428/">Antioxidantien verbessern IVF-Ergebnisse</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/andrologie/antioxidantien-verbessern-ivf-ergebnisse-2428/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>3</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Fruchtbarkeit nach Methotrexat-Gabe</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/newsletter/fruchtbarkeit-nach-methotrexat-gabe-2413/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/newsletter/fruchtbarkeit-nach-methotrexat-gabe-2413/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 02 Jun 2007 17:37:49 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.pco-syndrom.net/blog/wissenschaft/newsletter/fruchtbarkeit-nach-methotrexat-gabe.html</guid>

					<description><![CDATA[<p>Methotrexat (MTX) ist ein Medikament, welches gelegentlich zur Behandlung von Eileiterschwangerschaften eingesetzt wird. Es handelt sich dabei um ein Zellgift, welches sich schnell teilende Zellen abt&#246;tet und daher auch bei Chemotherapien zur Behandlung von b&#246;sartigen Erkrankungen eingesetzt wird. In diesem Zusammenhang stellt sich nat&#252;rlich die Frage, ob neben dem gew&#252;nschten Abt&#246;ten der Eileiterschwangerschaft auch weitere [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/newsletter/fruchtbarkeit-nach-methotrexat-gabe-2413/">Fruchtbarkeit nach Methotrexat-Gabe</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Methotrexat (MTX) ist ein Medikament, welches gelegentlich zur Behandlung von <a href="http://wunschkinder.de/theorie/krankheiten/eileiter-schwangerschaft/">Eileiterschwangerschaften</a> eingesetzt wird. Es handelt sich dabei um ein Zellgift, welches sich schnell teilende Zellen abt&ouml;tet und daher auch bei Chemotherapien zur Behandlung von b&ouml;sartigen Erkrankungen eingesetzt wird.</p>
<p>In diesem Zusammenhang stellt sich nat&uuml;rlich die Frage, ob neben dem gew&uuml;nschten Abt&ouml;ten der <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;Eileiterschwangerschaft&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Die Eileiterschwangerschaft wird auch als Bauchh&ouml;hlenschwangerschaft bezeichnet. Der Fachbegriff lautet &bdquo;Extrauteringravidit&auml;t&ldquo; (Abk&uuml;rzung: EUG &ndash; lat.: extra= au&szlig;erhalb, uterus= Geb&auml;rmutter, graviditas= Schwangerschaft) und bedeutet, dass eine Schwangerschaft nicht in der Geb&auml;rmutterh&ouml;hle einnistet, sondern au&szlig;erhalb, also im Eileiter oder in der Bauchh&ouml;hle.&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/krankheiten/eileiter-schwangerschaft/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/krankheiten/eileiter-schwangerschaft/" target="_blank">Eileiterschwangerschaft</a> auch weitere Zellen gesch&auml;digt werden und die Fruchtbarkeit in der Folge davon beeintr&auml;chtigt ist.</p>
<p>Israelische Forscher verglichen den Behandlungsverlauf von 14 Patientinnen vor und nach einer MTX-Behandlung. Bei diesen Patientinnen war im Vorfeld nach einer <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;IVF&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;IVF steht f&uuml;r &quot;In Vitro Fertilisation&quot; also Reagenzglasbefruchtung. Dieser Begriff wird auch im normalen Sprachgebrauch als &quot;k&uuml;nstliche Befruchtung&quot; &uuml;bersetzt. Es ist die aufwendigste Methode in der Reproduktionsmedizin. Bei der In-vitro-Fertilisation werden der Frau reife Eizellen entnommen und mit den Samenzellen des Mannes zusammengebracht. Die Befruchtung findet au&szlig;erhalb des K&ouml;rpers statt&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/" target="_blank">IVF</a>-Behandlung eine Eileiterschwangerschaft aufgetreten und mit MTX behandelt worden. Verglichen mit diesen &bdquo;erfolgreichen&ldquo; Behandlungen zeigten sich keine Unterschiede in dem Verlauf der Behandlungen nach der MTX-Behandlung. Follikel- und Eizellzahl, Befruchtungs- und Schwangerschaftsrate waren vor und nach MTX gleich hoch.</p>
<p><small>Orvieto R, Kruchkovich J, Zohav E, Rabinson J, Anteby EY, Meltcer S<br>
Does methotrexate treatment for ectopic pregnancy influence the patient&rsquo;s performance during a subsequent in vitro fertilization/embryo transfer cycle?<br>
Fertil Steril. 2007 May 9</small></p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/newsletter/fruchtbarkeit-nach-methotrexat-gabe-2413/">Fruchtbarkeit nach Methotrexat-Gabe</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/newsletter/fruchtbarkeit-nach-methotrexat-gabe-2413/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>3</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Defektes Protein macht M&#228;nner unfruchtbar</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/andrologie/defektes-protein-mach-maenner-unfruchtbar-2411/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/andrologie/defektes-protein-mach-maenner-unfruchtbar-2411/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 31 May 2007 22:03:52 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Andrologie]]></category>
		<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.pco-syndrom.net/blog/wissenschaft/andrologie/defektes-protein-mach-maenner-unfruchtbar.html</guid>

					<description><![CDATA[<p>In vielen F&#228;llen ist die Ursache f&#252;r schlechte Spermienqualit&#228;t und damit m&#228;nnliche Unfruchtbarkeit diagnostisch nicht zu kl&#228;ren. chinesische Wissenschaftler haben nun an bei Menschen und M&#228;usen ein Protein (epithelialer Ionenkanal) entdeckt, welches defekt sein kann und damit die m&#228;nnliche Fruchtbarkeit beeintr&#228;chtigt. &#8222;Das Protein nimmt an dem Transport von Bicarbonat (HCO3) teil, welches wichtig f&#252;r die [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/andrologie/defektes-protein-mach-maenner-unfruchtbar-2411/">Defektes Protein macht M&#228;nner unfruchtbar</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>In vielen F&auml;llen ist die Ursache f&uuml;r schlechte <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;Spermienqualit&auml;t&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Die Fruchtbarkeit des Mannes h&auml;ngt von der Spermienqualit&auml;t ab. Die Qualit&auml;t der Spermien wird im Rahmen eines Spermiogramms untersucht. Die Beurteilung von Spermienkonzentration, -beweglichkeit und -aussehen (Morphologie) sind dabei von Bedeutung.&nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normale-spermienproduktion-und-funktion/normwerte-spermiogramm/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normale-spermienproduktion-und-funktion/normwerte-spermiogramm/" target="_blank">Spermienqualit&auml;t</a> und damit m&auml;nnliche Unfruchtbarkeit diagnostisch nicht zu kl&auml;ren. chinesische Wissenschaftler haben nun an bei Menschen und M&auml;usen ein Protein (epithelialer Ionenkanal) entdeckt, welches defekt sein kann und damit die m&auml;nnliche Fruchtbarkeit beeintr&auml;chtigt.</p>
<p>&bdquo;Das Protein nimmt an dem Transport von Bicarbonat (HCO3) teil, welches wichtig f&uuml;r die Aktivierung der Spermien ist als Vorbereitung auf die Befruchtung der Eizelle. Ist dieses Protein defekt, dann ist die Befruchtungsf&auml;higkeit der Spermien vermindert oder eine Befruchtung unm&ouml;glich&ldquo; teilte der Studienleiter Chan Hsiao Chang der Nachrichtenagentur Reuters in einem Telefoninterview mit.</p>
<p>Seine Experimente zeigten bei mutierten M&auml;usen mit fehlerhaften Proteinen, dass diese eine deutlich geringere Fruchtbarkeit aufweisen als M&auml;use ohne diese Mutation.</p>
<p>&bdquo;F&uuml;r unfruchtbare M&auml;nner ohne eine Diagnose f&uuml;r diesen Zustand ergibt sich damit zwar keine Therapieoption, jedoch zumindest eine Erkl&auml;rung f&uuml;r ihre Unfruchtbarkeit&ldquo; sagt Chang.</p>
<p>Bei dem &bdquo;Cystic fibrosis transmembrane conductance regulator (CFTR)&ldquo; handelt es sich um einen  Anionen Kanal der Zelloberfl&auml;chen, dessen Mutation verantworllich ist f&uuml;r die Entstehung der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Mukoviszidose" rel="nofollow">Zystischen Fibrose</a>, eine Erkrankung, welche die m&auml;nnliche Unfruchtbarkeit meist dadurch bedingt, dass die Samenleiter der betroffenen M&auml;nner von Geburt an nicht angelegt sind (congenital bilateral absence of the vas deferens (CBAVD[/efn_note]. Die aktuelle Studie wurde durchgef&uuml;hrt, um nachzuweisen, dass auch andere Auspr&auml;gungen der CFTR Mutation an der m&auml;nnlichen Unfruchtbarkeit beteiligt sein k&ouml;nnen.</p>
<p>Nur so nebenbei: man wei&szlig;, dass es ziemlich viele Chinesen gibt, aber wenn man sich die Autorenliste so anschaut, hat man das Gef&uuml;hl, dass das ganze Land die Autorenschaft f&uuml;r diesen Artikel beanspruchte&hellip;</p>
<p><small>:Xu WM, Shi QX, Chen WY, Zhou CX, Ni Y, Rowlands DK, Liu GY, Zhu H, Ma ZG, Wang XF, Chen ZH, Zhou SC, Dong HS, Zhang XH, Chung YW, Yuan YY, Yang WX, Chan HC.<br>
Cystic fibrosis transmembrane conductance regulator is vital to sperm fertilizing capacity and male fertility.<br>
Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 May 22; [Epub ahead of print]</small></p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/andrologie/defektes-protein-mach-maenner-unfruchtbar-2411/">Defektes Protein macht M&#228;nner unfruchtbar</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/andrologie/defektes-protein-mach-maenner-unfruchtbar-2411/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Metformin nun auch gegen Endometriose?</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/endometriose/metformin-nun-auch-gegen-endometriose-2410/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/endometriose/metformin-nun-auch-gegen-endometriose-2410/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 30 May 2007 21:34:18 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.pco-syndrom.net/blog/wissenschaft/endometriose/metformin-nun-auch-gegen-endometriose.html</guid>

					<description><![CDATA[<p>Metformin scheint sich zu einer echten Wunderdroge zu mausern. W&#228;hrend dieses Medikament zun&#228;chst nur bei PCO in Verbindung mit einer Insulinresistenz eingesetzt wurde und sp&#228;ter auch bei fehlender Insulinresistenz empfohlen wurde, erschlie&#223;t sich nun noch ein weiteres Anwendungsgebiet bei der Behandlung der Endometriose. Dass Metformin nicht nur den Stoffwechsel empfindlicher f&#252;r die Wirkung des Insulin [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/endometriose/metformin-nun-auch-gegen-endometriose-2410/">Metformin nun auch gegen Endometriose?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Metformin scheint sich zu einer echten Wunderdroge zu mausern. W&auml;hrend dieses Medikament zun&auml;chst nur bei <a href="http://wunschkinder.de/theorie/therapie-der-sterilitaet/therapie-hormoneller-stoerungen/insulinresistenz/">PCO in Verbindung mit einer Insulinresistenz</a> eingesetzt wurde und sp&auml;ter auch bei <a href="/blog/wissenschaft/pco-syndrom/metformin-auch-sinnvoll-bei-schlanken-frauen-ohne-insulinresistenz.html">fehlender Insulinresistenz</a> empfohlen wurde, erschlie&szlig;t sich nun noch ein weiteres Anwendungsgebiet bei der Behandlung der Endometriose.</p>
<p>Dass Metformin nicht nur den Stoffwechsel empfindlicher f&uuml;r die Wirkung des Insulin macht, sondern auch entz&uuml;ndungshemmende Wirkung aufweist und die Hormonproduktion im Eierstock direkt beeinflussen kann, ist nach verschiedenen Studien bereits vermutet worden.</p>
<p>Diese Wirkung wurde nun auch in Zellkulturen aus Endometriosezellen untersucht. Dazu wurden Zellen aus Endometriosezysten zusammen mit verschiedenen Konzentrationen von Metformin kultiviert. Die Produktion entz&uuml;ndungsvermittelnder Substanzen wie die Interleukine IL-8 und IL-1-beta wurden durch die Hinzugabe von Metformin dosisabh&auml;ngig unterdr&uuml;ckt.</p>
<p>Ob diese Wirkung in der Lage ist, die endometriosebedingten Entz&uuml;ndungen zu vermindern oder gar g&auml;nzlich zu beseitigen, ist damit nat&uuml;rlich nicht zu kl&auml;ren, jedoch kann dieses Ergebnis als Hinweis daf&uuml;r gewertet werden und die Autoren der Studie empfehlen weitergehende Studien auch an Patienten, um die Wirkung des Metformin als Endometriose-Medikament zu testen.</p>
<p><small>Takemura Y, Osuga Y, Yoshino O, Hasegawa A, Hirata T, Hirota Y, Nose E, Morimoto C, Harada M, Koga K, Tajima T, Yano T, Taketani Y<br>
Metformin suppresses IL-1{beta}-induced IL-8 production, aromatase activation and proliferation of endometriotic stromal cells.<br>
J Clin Endocrinol Metab. 2007 May 15; [Epub ahead of print]</small></p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/endometriose/metformin-nun-auch-gegen-endometriose-2410/">Metformin nun auch gegen Endometriose?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/endometriose/metformin-nun-auch-gegen-endometriose-2410/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>3</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Kinderwunschbehandlung in Europa: Ergebnisse 2003</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/kinderwunschbehandlung-in-europa-ergebnisse-2003-2409/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/kinderwunschbehandlung-in-europa-ergebnisse-2003-2409/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 28 May 2007 13:50:43 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<category><![CDATA[Wissenschaft]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.pco-syndrom.net/blog/wissenschaft/kinderwunschbehandlung-in-europa-ergebnisse-2003.html</guid>

					<description><![CDATA[<p>Der siebte Bericht der Bericht der europ&#228;ischen Gesellschaft f&#252;r &#8222;Human reproduction and endocinology&#8220; (ESHRE) zu den Ergebnissen der Kinderwunschbehandlung in Europa f&#252;r das Jahr 2003 wurde in der neuesten Ausgabe von &#8222;Human Reproduction&#8220; ver&#246;ffentlicht. &#220;ber die mangelnde Aktualit&#228;t darf man sich nicht wundern, der gro&#223;e Aufwand, diese Statistiken zu erstellen, f&#252;hrt zu diesen Verz&#246;gerungen und [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/kinderwunschbehandlung-in-europa-ergebnisse-2003-2409/">Kinderwunschbehandlung in Europa: Ergebnisse 2003</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Der siebte Bericht der Bericht der europ&auml;ischen Gesellschaft f&uuml;r &bdquo;Human reproduction and endocinology&ldquo; (<a href="http://www.eshre.com/">ESHRE</a>) zu den Ergebnissen der <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;Kinderwunschbehandlung&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Die Behandlung des unerf&uuml;llten Kinderwunschs ist durch eine Vielzahl von Methoden m&ouml;glich. Von der leichten Hormongabe bis hin zur k&uuml;nstlichen Befruchtung ist Vieles m&ouml;glich. Eine &Uuml;bersicht der verschiedenen M&ouml;glichkeiten und Zusatztherapien finden Sie in unserem Theorie-Teil&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/" target="_blank">Kinderwunschbehandlung</a> in Europa f&uuml;r das Jahr 2003 wurde in der neuesten Ausgabe von &bdquo;<a href="http://humrep.oupjournals.org/">Human Reproduction</a>&ldquo; ver&ouml;ffentlicht.</p>
<p>&Uuml;ber die mangelnde Aktualit&auml;t darf man sich nicht wundern, der gro&szlig;e Aufwand, diese Statistiken zu erstellen, f&uuml;hrt zu diesen Verz&ouml;gerungen und hat Tradition.</p>
<p>Aus 28 L&auml;ndern (2002: 25) berichteten 725 (631) Kliniken &uuml;ber 365.103 (324.238) Behandlungszyklen. Diese verteilten sich wie folgt (Zahlen aus 2002 auch hier in Klammern):</p>
<p>&ndash; <a href="/theorie/behandlungen-methoden/ivf/">IVF</a>: 132.932 (122.634)<br>
&ndash; <a href="/theorie/behandlungen-methoden/icsi/">ICSI</a>: 162.149 (135.048)<br>
&ndash; <a href="/theorie/behandlungen-methoden/kryokonservierung/">Kryotransfers</a>: 60.412 (57.162)<br>
&ndash; Eizellspende: 7.548 (7.677)<br>
&ndash; <a href="/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/genetische-ursachen/">Pr&auml;implantationsdiagnostik</a>: 1.956 (1.563)<br>
&ndash; <a href="/theorie/behandlungen-methoden/in-vitro-maturation/">In Vitro Maturation</a>: 109 (154)</p>
<p>Der Anstieg der Gsamtzahl an Behandlungen betrug nunmehr 13% und war gleichbleibend zu dem von 2001 auf 2002 (12%).</p>
<p>Dar&uuml;ber hinaus wurden auch die zentral erfassten Inseminationsbehandlungen ber&uuml;cksichtigt. Hier liegen Zahlen von 19 L&auml;ndern vor (2002: 17 L&auml;nder).</p>
<p><strong>Ergebnisse:</strong><br>
Die europ&auml;ische Schwangerschaftsrate lag f&uuml;r die <strong><a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;IVF&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;IVF steht f&uuml;r &quot;In Vitro Fertilisation&quot; also Reagenzglasbefruchtung. Dieser Begriff wird auch im normalen Sprachgebrauch als &quot;k&uuml;nstliche Befruchtung&quot; &uuml;bersetzt. Es ist die aufwendigste Methode in der Reproduktionsmedizin. Bei der In-vitro-Fertilisation werden der Frau reife Eizellen entnommen und mit den Samenzellen des Mannes zusammengebracht. Die Befruchtung findet au&szlig;erhalb des K&ouml;rpers statt&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/ivf/" target="_blank">IVF</a></strong> bei 29,6%/Transfer (Vorjahr: 29,5%) und f&uuml;r die <strong><a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;ICSI&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Die ICSI ist eine Variante der Reagenzglasbefruchtung (IVF), bei der einzelne Spermien direkt in die Eizelle gespritzt werden. Diese Methode wird angewendet, wenn die Qualit&auml;t der Spermien eingeschr&auml;nkt ist und eine normale IVF eine Befruchtung der Eizelle nicht gew&auml;hrleisten k&ouml;nnte.&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/icsi/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/icsi/" target="_blank">ICSI</a></strong> bei 28,7% (29,4%). Im Vergleich zum Vorjahr zeigte sich also keine Verbesserung.</p>
<p>Die <strong>Zahl der transferierten Embryonen</strong> ging zur&uuml;ck, wobei weiterhin extreme Unterschiede zwischen den L&auml;ndern bestehen:</p>
<p>&ndash; 1 Embryo: 15,7% (13,7%)<br>
&ndash; 2 Embryonen: 55,9% (54,8%)<br>
&ndash; 3 Embryonen: 24,9% (26,9%)<br>
&ndash; 4 und mehr Embryonen: 3,5% (4,7%)</p>
<p>Entsprechend sank auch die Zahl der <strong><a href="/theorie/behandlungen-methoden/hormone/risiken/mehrlinge/">Mehrlingsschwangerschaften</a></strong> von 24,5 auf 23,1%:</p>
<p>Einlingsschwangerschaften: 76.7% (75,5%)<br>
Zwillinge: 22.0% (23,2%)<br>
Drillinge: 1.1% (1,3%)</p>
<p><strong>Inseminationen</strong> mit den Spermien des Partners f&uuml;hrten in 12,2% (11,6%)der F&auml;lle zu einer Schwangerschaft, wenn die Frau j&uuml;nger als 40 Jahre alt war. Bei &auml;lteren Frauen betrug die Erfolgsrate 8,8% (7,8%).</p>
<p>Die Ergebnisse aus Deutschland f&uuml;r IVF und ICSI aus dem Jahre 2003 entsprechen den europ&auml;ischen Ergebnisse mit 28,56%/Transfer (IVF) und 27,64%/Transfer (ICSI). Weitere Zahlen dazu finden Sie in der Statistik des <a href="http://www.meb.uni-bonn.de/frauen/DIR_downloads/dirjahrbuch2003.pdf">Deutschen IVF-Registers</a>.</p>
<p><small>Andersen AN, Goossens V, Gianaroli L, Felberbaum R, de Mouzon J, Nygren KG<br>
Assisted reproductive technology in Europe, 2003. Results generated from European registers by ESHRE<br>
Hum Reprod. 2007 Jun;22(6):1513-25</small></p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/kinderwunschbehandlung-in-europa-ergebnisse-2003-2409/">Kinderwunschbehandlung in Europa: Ergebnisse 2003</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/kinderwunschbehandlung-in-europa-ergebnisse-2003-2409/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>16</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Ungekl&#228;rte Unfruchtbarkeit: was tun?</title>
		<link>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ungeklaerte-unfruchtbarkeit-was-tun-2406/</link>
					<comments>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ungeklaerte-unfruchtbarkeit-was-tun-2406/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Elmar Breitbach]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 24 May 2007 11:23:36 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Insemination]]></category>
		<category><![CDATA[newsletter]]></category>
		<category><![CDATA[Wissenschaft]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.pco-syndrom.net/blog/wissenschaft/ungeklaerte-unfruchtbarkeit-was-tun.html</guid>

					<description><![CDATA[<p>Manchmal findet sich trotz ausfÃ¼hrlicher Diagnostik bei einem Paar mit unerfÃ¼lltem Kinderwunsch keine  Ursache fÃ¼r die Kinderlosigkeit. Ohne Diagnose keine Therapie. Was kann man tun? Abwarten oder lieber gleich eine Insemination und Hormonbehandlung?</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ungeklaerte-unfruchtbarkeit-was-tun-2406/">Ungekl&#228;rte Unfruchtbarkeit: was tun?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Manchmal findet sich trotz ausf&uuml;hrlicher <a href="/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/">Diagnostik</a> bei einem Paar mit unerf&uuml;lltem Kinderwunsch keine  Ursache f&uuml;r die Kinderlosigkeit. Ohne Diagnose keine Therapie. Was kann man tun?</p>
<p>Forscher aus den Niederlanden gingen dieser Frage nach, wobei 253 Paare in die Studie aufgenommen wurden, die in 26 Zentren behandelt wurden (Multizenterstudie nennt man das). Die Paare waren zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bereits mind. ein Jahr trotz gegenteiliger Bem&uuml;hungen kinderlos und die Basisuntersuchungen nach den niederl&auml;ndischen Leitlinien ergaben keinen pathologischen Befund.</p>
<p>Unter Verwendung des Rechenmodells, das auch dem hier bereits erw&auml;hnten &bdquo;<a href="/blog/wissenschaft/online-ausrechnen-wie-wahrscheinlich-ist-eine-schwangerschaft.html">Fruchtbarkeitsrechner</a>&ldquo; zugrunde liegt bestand bei den Paaren eine Wahrscheinlichkeit von 30-40%, in den n&auml;chsten 12 Monaten schwanger zu werden.</p>
<p>Es wurden zwei Gruppen gebildet: Bei der einen Gruppe wurde zun&auml;chst nur 6 Monate lang abgewartet, die andere Gruppe wurde  nach <a href="/theorie/behandlungen-methoden/hormone/">hormoneller Stimulation</a> der Eierst&ouml;cke einer <a href="/theorie/behandlungen-methoden/insemination/">Inseminationsbehandlung</a> unterzogen.</p>
<p>Die Resultate waren erstaunlich wenig unterschiedlich: nach <a class="wpg-linkify wpg-tooltip" title="&lt;h3 class=&quot;wpg-tooltip-title&quot;&gt;&lt;span class=&quot;wpg-tooltip-term-title&quot;&gt;Insemination&lt;/span&gt;&lt;/h3&gt;&lt;div class=&quot;wpg-tooltip-content&quot;&gt;&lt;p&gt;Bei der Insemination werden die Spermien in die Geb&auml;rmutter eingesp&uuml;lt. Dies geschieht nach Aufbereitung des Spermas, wobei die gut beweglichen Spermien herausgesucht werden. Mit einem kleinen Schlauch (Katheter) werden die aufbereiteten Samen in die Geb&auml;rmutter oder sogar in die Eileiter eingesp&uuml;lt.&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;wpg-read-more&quot;&gt;&lt;a href=&quot;https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/insemination/&quot;&gt;Weiterlesen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;" href="https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/insemination/" target="_blank">Insemination</a> wurden 42 Frauen schwanger (33%), 23% waren fortlaufende Schwangerschaften. Wartete man nur einfach ab, trat bei 40 Frauen eine Schwangerschaft ein, die Rate f&uuml;r fortbestehende Schwangerschaftsraten betrug 27%. In beiden Gruppe trat eine Zwillingsschwangerschaft ein, nach hormoneller Stimulation zus&auml;tzlich noch eine Drillingschwangerschaft.</p>
<p>Die Autoren schlussfolgern, dass ein abwartendes Verhalten &uuml;ber einen Zeitraum von 6 Monaten vertretbar ist, wenn eine ideipathische Sterilit&auml;t besteht</p>
<p><small>Steures P, van der Steeg JW, Hompes PG, Habbema JD, Eijkemans MJ, Broekmans FJ, Verhoeve HR, Bossuyt PM, van der Veen F, Mol BW; Collaborative Effort on the Clinical Evaluation in Reproductive Medicine.<br>
Intrauterine insemination with controlled ovarian hyperstimulation versus expectant management for couples with unexplained subfertility and an intermediate prognosis: a randomised clinical trial.<br>
Lancet. 2006 Jul 15;368(9531):216-21.</small></p><p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ungeklaerte-unfruchtbarkeit-was-tun-2406/">Ungekl&#228;rte Unfruchtbarkeit: was tun?</a> erschien auf <a rel="nofollow" href="https://wunschkinder.de">Aktuelles zum Thema Kinderwunsch</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/ungeklaerte-unfruchtbarkeit-was-tun-2406/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
